Wovon unterscheiden sich A-Promi , B-Promi , C-Promi , D-Promi usw.

17 Antworten

Hallo,

dafür gibt es keine wissenschaftliche Kategorisierung. Irgendwann hat jemand den Begriff "B-Prominenz" eingeführt, dass war abfällig gemeint, weil die sich in viele Fernsehsendungen versuchen ins Rampenlicht zu schieben, aber mit echten Stars wie Brad Pitt etc. nichts zu tun haben. B-Prominente kennt man aber meist noch irgendwie. C-Prominente kennen die wenigsten etc. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

VG

A-Promis sind andauernd zu sehen, haben immer gut zu tun und sind sehr beliebt. B-Promis schon etwas weniger zu sehen, weniger zu tun und weniger beliebt.

Alles andere sind C-Z Promis, die sich dann z.B. für den Dschungel hergeben, weil sie sonst nix zu tun habne, oder sie treten in Festzelten und bei Autohaus Einweihungen auf.

AriSina  04.09.2010, 11:46

Liliana Mathäus ist auch oft zu sehen...ist die jetzt A Promi?

Franticek  04.09.2010, 11:50
@AriSina

Die kenne ich nur dem Namen nach vom Hörensagen. Wirklich prominent ist die sicherlich nicht.

Praline  04.09.2010, 11:51
@AriSina

Ieh! Pfuie! Das ist es! Kann also nicht das Kriterium sein! Die Matthäus ist was Gemachtes: z-Promi! Ich lach mich tot. Bei den Doofen ist sie A- Promi!

A-Promis sind die richtig bekannten. D-Promis sind "Promis" die kaum jemand kennt.

Das ist nur Umgangssprache...A-Promis sind "wirkliche" Promis, also so wie Brad Pitt, Angelina Jolie, Kevin James usw, eben die die in diversen Filmen die jeder kennt mitspielt.
Danach wird es schwieriger: Manche werfen diese Promis wie ehemalige DSDS-Gewinner in den B-Promi-Topf, der halt für alle ist die zwar als berühmt gelten, aber die eigl keine Sau mehr kennt. Manche sagen dann aber auch das zB die aus dem Dschungelcamp eher C-Promis sind und noch berühmtere wie zB Dolly Buster oder wie die heißt wäre eher B-Promi usw..ist halt nix festgelegt, ist einfach nur umgangssprachlich ^^

Praline  04.09.2010, 11:53

Merkel, Wulff und Gabriel - was sind die? P-Promis = Politikerpromis! Aber schlechte. Haben sich toll bewährt in der Sarazinsache!

Das ist nirgends so genau festgelegt und hat sich vielmehr in den Sprachgebrauch eingebürgert, um die "echten" Prominenten von den anderen unterscheiden zu können. Früher hat man ja ohnehin eher nur von den ganz Großen etwas mitbekommen, die man heute wohl als A-Promis bezeichnen würde. Inzwischen reicht es ja aber schon, mit jemandem Bekannten auszugehen, um es irgendwo in die News zu schaffen. Offizielle Abstufungen gibt es nicht. Ich kenne beispielsweise viele, die die Konsorten aus den ganzen Dokusoaps wie Frauentausch und co. als Z-Promis bezeichnen, habe aber noch niemanden von einem F-, Q-, oder W-Promi reden hören. Grob könnte man sagen: A sind die ganz großen, die oft auch international bekannt sind oder zumindest im Inland sehr berühmt sind. B ist eher so die Fernsehprominenz, Moderatoren, Seriendarsteller, Nebendarsteller, etc. Manche fassen den ganzen Rest schon unter C zusammen, also die ganzen Dokusoap-Teilnehmer, Promi-Liebschaften, Container-Besucher, etc.