Wovon hängt die elektrische Stromstärke ab?

4 Antworten

Allgemein würde ich sagen Stromdichte und Fläche, aber das hilft in der Praxis nicht wirklich weiter. Eher relevant ist daher Spannung und Impedanz.

Im Falle von Gleichspannung ist nur der Betrag der Spannung relevant und als Impedanz nur der ohmsche Anteil. Bei Wechselspannung spielt neben dem Spannungsbetrag auch die Frequenz und der Bildanteil der Impedanz eine Rolle.

Von der Spannung, dem Widerstand und eventuell der Frequenz.

Gluglu  01.03.2021, 12:45

Die Frequenz ist hier ein guter Aspekt!

Vom Verhältnis aus Spannung und Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems