Was ist elektrischer Strom und Was ist die elektrische Stromstärke?

3 Antworten

Kannst du mal bitte aufhören, für jeden Satz eine eigene Frage einzureichen?? Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn du alle Fragen zur Elektrotechnik in eine gesteckt hättest.

Und folgenden Satz solltest du dir merken: Der Strom ist die gerichtete Bewegung elektrischer Ladungen.

Auf Deutsch: Der Strom (Abkürzung für Strömung) entsteht, wenn eine Ladungsungleichheit herrscht oder eine Spannung in einen Leiter induziert wird. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, bewegen sich die Elektronenn im Material in eine bestimmte Richtung. Wie viele davon fließen, kannst du mit dem Ohmschen Gesetz anhand des Widerstands und der Spannung berechnen.

Und warum musst du das alles eigentlich fragen? Wenn du ne Probe darüber schreibst habt ihr das doch in der Schule durchgenommen und Unterladen dazu bekommen?

Der elektrische Strom ist das Produkt aus Spannung durch Widerstand. Die Stromstärke wird dabei in Ampere, kurz A, angegeben.

die spannung treibt den strom an, dessen flussbewegung der widerstand zu verhindern versucht...!