Was ist elektrischer Strom?

6 Antworten

Der elektrische Strom oder die elektrische Stromstärke werden einfach nur Strom genannt. Damit bezeichnet man die Übertragung elektrischer Energie und die zahlenmäßige Bewegung freier Ladungsträger. Ladungsträger können Elektronen oder Ionen sein.

Ein elektrischer Strom kann nur dann fließen, wenn zwischen zwei unterschiedlichen elektrischen Ladungen genügend freie und bewegliche Ladungsträger vorhanden sind. Zum Beispiel in einem leitfähigen Material, wie Metall, Flüssigkeit und Gas.

amirdv
Fragesteller

Danke

Wie MineBiene1998 schon sagt, ist Strom bewegte Elektronen.

Beispiel Stromkreislauf durch Leitung, Schalter und Lampe. Die Elektronen sind überall vorhanden, können sich aber erst beim geschlossenen Schalter bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Fluss der Elektronen in einem Leiter. Die Elektronen werden durch eine angelegte Spannung "angetrieben".

Gib einmal "elektrischer Strom" bei deiner Lieblingssuchmaschine ein, drücke "ENTER" und staune, wie viele gute Beiträge du zu diesem Thema angeboten bekommst. Lies die Beiträge, fasse zusammen und erkläre bei der Klassenarbeit. Dann hast du dir die volle Punktzahl auch ehrlich verdient.

Physikalisch korrekt: "Elektrischer Strom ist die Bewegung der Elektronen vom negativen Pol zum positiven Pol einer Stromquelle."

oder sehr Laienhaft ausgedrückt: Das ist wenn du eine geballert bekommst das dir die lichter ausgehn.

Technisch nimmt man jedoch an das Strom von Plus nach Minus fließt.

ps.: Deine Antwort auf den Nachfragesteller ist gelinde gesagt nicht gerade freundlich! Die frage nach Wikipedia ist durchaus berechtigt.