Wie wird bei einer Schüttellampe elektrischer Strom erzeugt?

2 Antworten

der vorgang ist generell der gleiche wie in jedem anderen generator auch vom fahhraddynamo über die lichtmaschine am auto und das notstromagregat, was macher so rumstehen hat, bis hin zu den riesigen generatoren in den atomkraftwerken.

der hauptunterschied ist der, dass sich hier der magnet nicht in der spule dreht sondern quasi hin und her rutscht. ob nun der magnet in der spule hin und her rutscht, oder die spule um den magenetn herum, bewegt wird, da kann man sich drüber streiten.

lg, Anna

Schüttellampe. Wie du sicher bemerkt hast, ist in der Schütteltaschenlampe ein beweglicher Magnet. Dieser bewegt sich beim Schütteln in einem Kunststoffrohr hin und her, und durch eine Spule hindurch. Das sorgt dafür, dass in der Spule eine Spannung induziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Strom! sonst richtig!

@shagdalbran

ist schon richtig, induziert wird Spannung. Strom ist dann die Folgen, wenn ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.