Wovon hängen FPS ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und CPU. Eine zu starke Grafikkarte aber eine zu schwache CPU Drosseln die Leistung des Rechners. Du hast einen bottleneck. Genauso ist es andersrum. Also starke CPU aber schwache gpu. Ich rate dir falls das Geld vorhanden ist zu einer 3080 oder wenn nicht so viel Geld vorhanden ist 3050/60. eine 3090 ist nicht fürs Gaming gemacht, sondern für sehr viel Videobearbeitung in 8K und mehreren Stunden Filmlänge und große cad Projekte.

1TheCrazy
Fragesteller

Reicht dann zu einer 3080/3050 eine Intel Core i5-11600KF 6-Core 3.9GHz CPU?

Und nur zur Sicherheit: eine 3070 ist auch gut?

UnknownIdent816  06.03.2022, 15:27
@1TheCrazy

Nochmal wegen der GraKas, alle sind gut. Das ist halt nur meine Empfehlung so an dich. Zu ner 3050 sollte an sich ein i5 11600 passen.

1TheCrazy
Fragesteller
@UnknownIdent816

Und passt die CPU auch noch zu den andere oder sollte dann aufgestockt werden?

1TheCrazy
Fragesteller
@UnknownIdent816

FullHD/WQHD welches ist noch nicht ganz sicher aber den tendenziell WQHD

Grafikkarten Empfehlungen hast du ja bereits. Ich würde noch wissen wollen, in welcher Auflösung du zocken willst.
Je höher die Auflösung desto weniger wird die CPU beansprucht.

Für Full HD reicht ne 3050 / 3060 oder eben von AMD die 6600 (XT). CPU sollte dann aber auch schon was können - 11400 Aufwärts oder aber Ryzen 3600 oder 3800 (oder besser natürlich).

Ab WQHD reichen auch schon kleinere CPUs weil die eben nicht mehr so viel Rechnen, da der Großteil von der Grafikkarte ausgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Wovon hängen FPS ab?

Vom gesamten Rechner, aber eben primär von CPU und GPU.