Worum könnte es in dem Buch gehen bei diesem Titel?

3 Antworten

Vielleicht geht es darum, dass es ein „Mittel“ für Unsterblichkeit gibt, oder das man irgendwie die Zeit anhalten/kontrollieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese & schreibe auf Wattpad📚📝

Titel sollen eher ausgefallen wirken, oft haben sie mit dem Inhalt überhaupt nichts zu tun. Es ist also nicht sicher, ob im Text überhaupt nochmal die Worte Ewigkeit oder Spuren vorkommen. Der Titel selbst soll in gewisser Weise komprimiert "Bände sprechen" und den geneigten Leser ansprechen.

Ich denke, wenn man mit diesem Titel "Spuren der Ewigkeit" ein religiöses Buch erwartet, eine unsterbliche Liebe in einem schnulzigen Roman,, oder auch ein astrologischer Schinken, womöglich ein estoerisches oder ein wissenschaftliches Sachbuch - alles möglich, oder nicht? ;-)

Vorab: In alter Zeit waren Titel völlig beliebig, und mußten den Inhalt weder verraten noch überhaupt andeuten, zB nannte Cicero sein Werk über die Geschichte der Rhetorik "Brutus". Heute werden Titel oftmals überzogen eingesetzt, um die Neugier zu spornen oder überhaupt eine falsche Fährte zu legen, zB bei der Autobiographie einer österreichischen Schriftstellerin über ihre häusliche Jugend mit dem Titel "Wie kommt das Salz ins Meer?" - Die "Spuren der Ewigkeit" deutet auf eine Arbeit a la Däniken hin, der in seinen Büchern "Zurück in die Zukunft" oder "Waren die Götter Astronauten" prähistorische Funde, Bildnisse , Errungenschaften Außerirdischen zuordnete, welche die Erde besucht haben sollen. - Es würde aber nicht wunder nehmen, wenn es ein einfacher Liebesroman wäre, da auch die Liebe ewig währen soll; oder schlägt der Titel ins Fach der Biologie, um womöglich die Elemente der Evolution aufzurollen? - Aus dem Titel kann man jedenfalls so wenig auf den Inhalt schließen, wie aus der Stimme eines Menschen auf dessen Äußeres! Leider!