Um was soll das Buch gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir leider nicht beantworten, worum es in deiner Geschichte um Riley gehen soll. Jedoch kann ich dir ein paar Methoden an die Hand geben, mit denen du das herausfinden kannst.

1. Schreibe exakt 10 Story-Ideen auf. Keine mehr, keine weniger. Ein paar werden gut sein, ein paar richtig schlecht. Das ist ok.

2. Lies dir alle Ideen nochmal durch. Bei welcher hast du einen Gedanken wie: "Wow, das ist es!"

3. Ist es bei keiner der Fall, wiederhole Schritt 1 und 2 ansonsten gehe weiter zu Schritt 4.

4. Fasse diese Idee in einem einzigen Satzbzusammen. Dieser Satz soll klarstellen, um wen es geht, was die Person erreichen möchte und welche Hindernisse ihr bei dieser Reise in den Weg gestellt werden.

5a. Nutze die Snowflake Method / Schneefläckchen-Methode von Randy Ingermanson um die Idee auszubauen.

5b. Studiere den 8-Point Story Arc, um die Idee auszubauen.

5c. Nutze die Save The Cat Methode von Blake Snyder.

6. Arbeite regelmäßig an deinem Buch. 4 - 5 Tage pro Woche.

Ich muss Dichterseele zustimmen. Wieso willst du ein Buch schreiben, wenn du "kein Plan" hast, um was es gehen soll.
Das ist der Job eines Autoren.
Auch wenn das vielleicht hart klingt: wenn du keine Ideen hast, solltest du besser kein Buch schreiben.

Übrigens ist der Titel das letzte, womit du dich beschäftigen solltest.
Das meine ich wörtlich: Mit der Titelfestlegung kannst du bis ganz am Ende warten. Das ist nicht wichtig. Wenn du dir darum Gedanken machst, statt worüber du schreiben willst, machst du etwas falsch.
Selbst gestandene Autoren habe oft nur einen Arbeitstitel. Manchmal schlägt sogar der Verlag einen anderen Titel vor, als denjenigen, den die jeweiligen Autoren im Sinn hatten.

Wenn Du über diese Person nichts weißt und auch keine Ahnung hast, worum sich die Geschichte drehen soll - wozu willst Du dann ein Buch schreiben???