Witcher 2 Vorgeschichte wichtig für Witcher 3?

4 Antworten

Wirklich wichtig ist es nicht ist halt einfach ganz nett, wenn man alte Charaktere aus den alten Teilen wieder in den neuen sieht. Ab und zu werden auch alte Themen aufgegriffen.

Muss man also nicht aber ist ganz nett und wenn du wirklich die alten Teile anfangen willst würde ich mit Teil 1 anfangen

In Witcher 3 kommt aber eine stelle wo man eine kleine Zusammenfassung erstellen kann. Da kann man also einige Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen "Simulieren". Man sitz dort in einem Bad und wird ausgefragt und muss darauf Antworten, diese Antworten sind dann deine Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen.

Zur Not kann man sich auf YT auch sicher eine Zusammenfassung angucken da gerade der erste Teil nicht mehr der aktuellste ist, das kann bei einigen eher zum Abbruch des Spiels führen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Efeyolo
Fragesteller

danke ^^

Also wenn du erst den 2.Teil spielen möchtest, dann solltest du vor dem den ersten Teil spielen und davor wäre es sinnvoll erstmal die Bücher zu lesen (passend zur netflix Serie gibt es von denen auch eine neue Auflage).

Die Witcher Reihe hat sich Features den Spielstand der vorherigen Spiele zu importieren. So sind Dinge die du in der Welt tust (Interaktionen oder Morde an bestimmten Personen) sich im folgeteil Geschehen und das Spiel ändert sich entsprechend.

Aber notwendig ist es nicht. Die Geschichte von Witcher 3 ist so geschrieben das auch Einsteiger gut rein finden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Efeyolo
Fragesteller

Ok danke dir. Also die bücher kaufen und die serie schauen kann ich nicht, weil ich kein Geld habe, aber ich habe noch 20€ auf meinem steam account vergammeln ;) ich werde mir einfach alle teile holen und alles nacheinander spielen. danke für deine antwort

Krabat693  30.12.2019, 14:45
@Efeyolo

Der erste Witcher Teil ist sehr krampfhaft zu spielen. Das Spiel ist schlecht gealtert, hat eine miserable Performance (auch auf modernen Systemen) und du musst dich die ersten Stunden wirklich dazu zwingen bevor das game Spaß macht. Wenn du diesen Punkt dann aber erreicht hast eröffnet auch die ein tolles Rollenspiel. Außerdem kannst du sehen wie CD Projekt Red mit jedem Teil dazu gelernt und auf die Wünsche der Spieler gehört hat. Die Entwicklung der Reihe ist einer der Gründe warum diese Polen mein lieblings Entwickler Studio sind.

Krabat693  30.12.2019, 15:09
@Efeyolo

Müssen tust du nur sterben. Ich hab halt direkt mit dem Büchern angefangen, war erstmal verwirrt weil ich davon noch nie gehört hatte, nach dem 2. Kurzgeschichtenband war z tcg Fan. Hab dann also auch das spiel gefeiert, die restlichen Bücher gelesen und sogar den Film gesehen (tu das nicht) in den Kontext war der erste teil viel angenehmer in der Retrospektive nehme ich niemanden übel wegen dem langsamen pasting und der trägen Steuerung das spiel liegen zu lassen.

Jain. Die Geschichte selbst in Witcher 3 ist unabhängig von den vorherigen Teilen. Jedoch gibt es einige Punkte, die deutlich besser verständlich sind, wenn man Teil 2 und am besten noch 1 vorher gespielt hat. Wenn du Teil 1 und 2 recht schnell durchspielst, ohne großartig Nebenquests zu machen, haste beide zusammen in 60-70h durch.

Was VIEL wichtiger wäre, sind die Bücher von Andrzej Sapkowski, der Erfinde dieser Geschichte. Er schrieb 9 Bücher, angefangen mit zwei Kurzgeschichtenbänden, darauffolgend fünf Romane und abschließend nochmal ein Kurzgeschichtenband und ein allein stehender Roman. Du solltest wenigstens die zwei Kurzgeschichtenbände Der letzte Wunsch und Das Schwert der Vorsehung lesen. Sind nur Taschenbuchformat, all zu lang sind die nicht. Aber da erfährst du, wie sich die ganzen Charaktere in Witcher 3 überhaupt kennen gelernt haben und du verstehst einige Anspielungen, die du ohne die Bücher zu kennen gar nicht erst wahrnehmen würdest.

Ich würde alle Teile nacheinander spielen.

Efeyolo
Fragesteller

danke ^^