Worum handelt es sich bei diesem technisch, eingebauten Utensil?
Hallo,
ich war letztens in Finnland und da ist mir etwas aufgefallen, was normalerweise in den anderen Ländern nicht üblich sei und glaube ich eher in den nordischen Ländern weit verbreitet ist.
Es gibt bei einigen Rolltreppen in Finnland, irgend so ein leuchtend, blaues technisches Utensil, was in den Rolltreppengummi eingekeilt bzw. eingebaut worden ist und auf diesem technischen Utensil, ist ein dreifach, doppelt Neon blau-leuchtender Pfeil, wo darunter auch "Sanitization Ongoing" (übersetzt Desinfektion läuft).
Ich vermute einmal, dass es sich um irgendein hochmodernes technisches Utensil handelt, wo auch der Rolltreppengummi mitgereinigt wird, aber sicher bin ich mir natürlich nicht, deswegen noch die konkrete Frage an euch:
Um was könnte es sich konkret bei diesem hochmodernen, technischen Utensil handeln, wo auch die Aufschrift "Sanitization Ongoing", mit blauen dreispurigen Leuchtpfeilen obensteht und welche Aufgabe unterstützt dieses technische Utensil eurer Meinung nach?
Bitte keine Troll-, Spaßbeiträge!
4 Antworten
Das ist eine recht neue Erfindung, die wurde auch wenige Jahre vor Corona gemacht.
Da ist einfach eine sehr starke UV Lampe drin die dann Bakterien und Viren mit UV Licht zerstört.
Das Problem mit Treppengeländern ist ja, dass sich jeder Kranke in die Hand Hustet und dann beim Treppensteigen seinen Rotz über das Geländer verschmiert. Der Nächste packt da rein und hat dann den Rotz mit den Viren/Bakterien auf der Hand. Und damit wischt der sich über das Gesicht, fast Essen an oder steckt sich sogar die Finger in den Mund.
Erfunden wurde das ursprünglich gegen die Grippewellen. Und da bei einer Rolltreppe der Handlauf sich immer rund dreht, ist es leicht das Geländer an einer einzigen Stelle zu desinfizieren.
In Japan gibt es das schon viel länger, nicht nur bei Rolltreppen sondern auch bei Toilettensitzen. Hier wurde früher aber ein flüssiges Desinfektionsmittel verwendet.
Die UV Lampen in der Rolltreppe sind also eine sehr logische Erfindung die aber überraschend spät erst gemacht wurde.
Die Säulen sind aber offensichtlich nach gerüstet. Das kann man auf die Art bei allen Treppen machen.
Auch in Deutschland gibt es Rolltreppen die den Handlauf sterilisieren. Allerdings werden die aus Geldmangel nicht nach gerüstet. Die Rolltreppenhersteller bauen aber schon seit in paar Jahren Treppen wo die UV Lichtquelle unsichtbar eingebaut ist. Das Band läuft ja ganz unten herum wieder zurück zum anderen Ende. Dann sitzt der Kasten mit der UV Lampe sozusagen unter der Treppe und damit völlig Unsichtbar.
Bei vielen älteren Treppen lässt sich das auch einfach unsichtbar nachrüsten.
Aber in Deutschland wird das kaum gemacht. Keiner weist darauf hin, denn Treppengeländer benutzen ist wichtig gegen Unfälle. Würde man darauf hinweisen, dass Treppengeländer Corona und anderes übertragen gäbe es mehr Unfälle. und normale Treppen kann man nicht damit ausrüsten. Und dann müssten ja alle öffentlichen Gebäude nachgerüstet werden, insbesondere alle Bahnhöfe. Und da will keiner so viel Geld für ausgeben. Also lieber nichts zur Bevölkerung sagen.
In Skandinavischen Ländern und Kanada wird so eine Aufklärung gemacht und die rüsten Rolltreppen auch fleißig zum Schutz der Bevölkerung nach.
Das dient zur Desinfektion des Rolltreppen Handlaufs
Gar nicht so blöd: Mit UV-Licht den Handlauf von Rolltreppen kontinuierlich desinfizieren.
Man sollte halt nur darauf achten, dass die UV-Strahlung schön abgeschottet ist... "Sonnenbrand" ist blöd und schädlich. 😉
Vor allem weil die dabei typischerweise verwendete UV-C-Strahlung auch für menschliche Zellen nicht besonders gesund wäre.
Die fährt halt auch andersrum je nach Bedarf.
Politisch gesehen, ist aber immer noch eine internationale Weltsprache.
Statt Englisch sollten wir eigentlich eher mal anfangen Chinesisch zu lernen.
Die USA und GB sind doch raus wenn ich das richtig verstanden habe?
Außerdem ist französisch viel schöner von der Sprache her und vom Land sowieso.
Wobei ist die Meldung "Sanitization Ongoing" auch überall anwendbar sein kann?
Nagut, vielleicht stehe ich am Schlauch.
Ne, ein durchschnittlicher Bürger in Deutshland ist mit Deutsch aufgewachsen
Da kannste nicht erwarten, das man weiß was das mit dem aktiven Sanitäter bedeuten soll
Natürlich nichts.
Ich weiß nicht, was man zu diesem Utensil bzw. technischen Equipment konkreter sagt, aber diese nachgerüstete "Säule" kann man zufälligerweise nicht unten abbauen und oben wieder aufbauen, dann macht diese Meldung wieder irgendeinen Sinn?
Das hat aber nichts mit den nachgerüsteten "Säulen" zu tun. Man sieht auf dem Bild auch ganz gut, dass die nicht richtig zur Treppe passen.
Und was hätte die Meldung "Sanitization Ongoing" mit rückwärts laufen zu tun?
Habe ich auch schon öfters bei den Rolltreppen erlebt, dass die Fahrtrichtung geändert werden kann.
Natürlich, man kann sich doch erwarten, dass man als Deutscher auch Englisch in der Schule gelernt hat bzw. es ein bisschen versteht.
"Sanitization Ongoing" heißt übersetzt "Desinfektion läuft".