Worüber reden?

gibt nur noch arbeit/schule oder ziele im leben aber das hat man auch schnell durch

6 Antworten

Weiß jetz nicht mit wem du da chattest, aber die Art von Konversation ist schon echt oberflächlich. Also sorry entweder sind beide bemüht ne Konversation zu führen und ein Gespräch aufzubauen oder nicht. In dem Fall, scheint es nicht so..
Dafür braucht es nicht viele Themen, sondern Ausführungen, Details und Tiefgang. Da geht es nicht darum bei einem Thema an der Oberfläche zu kratzen und dann zum Nächsten zu springen. Da solltet ihr mal lieber schauen eine interessante und flüssige Konversation zu führen. Das könntet ihr üben.

Mmmmm843
Fragesteller

haben uns getroffen und 4 stunden am stück nur miteinander geredet. Aber es gibt halt nischt mehr was ich einfach ansprechen will, keine lust jemanden zu langweilen.

PfingstRose5  03.08.2022, 23:26
@Mmmmm843

Das ist doch schon mal gut. Kommt halt auch drauf an, wie gut und lange ihr euch kennt. Wenn man sich länger kennt, hat man mehr zusammen erlebt und kennt auch privatere Sachen.. dadurch hat man immer mehr Gesprächsstoff.

Mmmmm843
Fragesteller
@PfingstRose5

Haben nichts zusammen erlebt. Kennen uns seit 5 wochen.

PfingstRose5  03.08.2022, 23:32
@Mmmmm843

Ahh ja gut, das ist noch keine lange Zeit. Trifft euch doch und macht zusammen was :)

Vielleicht kann man über die Pläne seiner Zukunft reden 💁‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mmmmm843
Fragesteller

Habe meine frage bereits ergänzt. Ist auch in 5 minuten durch das thema

Kommt darauf mit wem in welcher Situation du redest. Ich gehe schonmal von einer Kennenlernphase aus. Aber man sollte über gemeinsame Interessen reden oder einfach über etwas was dich interessiert an der anderen Person. Wenn dich nichts interessiert, dann brauchst du prinzipiell niemanden kennenlernen. Eigentlich sollte ein Gespräch schon von selbst ins Rollen kommen, wenn es harmoniert, denke ich.

Mir scheint es auch eher so, wie als würdest du einfach nur alles nacheinander abhaken wollen, aber ein Gespräch ist in dieser Situation doch mehr dazu da, Spaß zu machen, als einfach nur Zeit beanspruchen. Ich denke auch nicht, dass es zwingend darum geht Infos zu sammeln.

Das ist lediglich meine Meinung und meine Ansicht zur Situation.

Ich kann die Frage also prinzipiell nicht so beantworten, wie du es gerne hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jedes Thema vertiefen, wenn man kein oberflächlicher Mensch ist.

Einfach näher auf die Antworten deines Gegenübers eingehen.

Z.b. Hobbs:

Dein Gegenüber erzählt von Karate.

Dann kannst du ihn gerne näher dazu fragen, statt alles direkt abzuhaken.

Der Rest entwickelt sich meist von alleine.

Mmmmm843
Fragesteller

Was soll ich da denn bitte fragen.

Wann gehst du dahin?

Was soll man da schon fragen was man nicht bereits weiß.

GutesBier  03.08.2022, 23:01
@Mmmmm843

Um ein Gespräch am laufen zu halten geht es nicht zwanghaft darum, ob du darüber schon bescheid weißt.

Menschen mögen es, von sich selbst erzählen zu können (Ja, ich weiß ... Es gibt Ausnahmen)

Mmmmm843
Fragesteller
@GutesBier

Also soll man sich wie ein idiot hinstellen indem man fragen fragt auf die die antwort offensichtlich ist?

GutesBier  03.08.2022, 23:05
@Mmmmm843

Offensichtlich ist subjektiv.

Du musst dich nicht wie ein Idiot da hin stellen, aber es gibt doch daraus fragen, welche nur eine Minderheit beantworten können und dementsprechend auch die wenigsten darüber Bescheid wissen

Mmmmm843
Fragesteller
@GutesBier

Schlag mal was vor, wenn du jetzt ein gespräch anfangen würdest mit einer person mit der du 6 stunden geredet hast.

“Wie geht es die?”

”Gut. Und dir”

”Gut”

Stille

GutesBier  03.08.2022, 23:08
@Mmmmm843

Wenn du mir mehr Informationen über diese Person gibst, kann ich dir gerne etwas vorschlagen

Mmmmm843
Fragesteller
@GutesBier

Ja gehen wir mal von dem oben aus also karate und freunde treffen, geht in die 11 klasse, 17 jahre alt, italienerin, hat keine zukunfts pläne außer das sie mit leuten reden will, hatte eine beziehung. Geht nicht auf partys, hat strenge eltern, eine schwester.

GutesBier  03.08.2022, 23:19
@Mmmmm843

Wieso will sie mit Leuten reden? Hintergrund.

Wie war die Beziehung?

Nochmal eine Beziehung?

Kinderwunsch?

Warum keine Partys?

Neue kritische Situation mit den Eltern?

Beispiel dafür, dass sie streng sind.

Mmmmm843
Fragesteller
@GutesBier

Was ist das erste bitte für eine frage? Was soll man da bitte antworten. Und wie soll man das bitte fragen? Ich komme doch nicht aus dem nichts mit so einer spezifischen frage, da muss man ja erst mal ins gespräch finden.

GutesBier  03.08.2022, 23:25
@Mmmmm843

Du, ich gebe dir jetzt keine Nachhilfe im Bereich Kommunikation.

Du wolltest Fragen; hier bitte.

Wie du darauf kommst, das Gespräch kennst etc. Musst du wissen. Außerdem kommt das stark auf die Person an.

Hallo3928  03.08.2022, 22:59

Jetzt will ich Bier.

Hallo3928  03.08.2022, 23:10
@GutesBier

Nachdem mir heute jemand der bei der Post arbeitet erzählt hat dass da n Brief oder Paket war das über 100 Euro Nachzahlung gekostet hat bin ich mir unsicher 😁😅

GutesBier  03.08.2022, 23:12
@Hallo3928

9 Euro Ticket und Abholen :)

Wie kamen denn bitte die 100€ zusammen?

Hallo3928  03.08.2022, 23:15
@GutesBier

Über. Hat Sie sich auch gefragt, ich hab gesagt ich hätte das paket aufgemacht um zu gucken, wahrscheinlich gut dass ich nicht bei der Post arbeite.

Welches Bundesland?

GutesBier  03.08.2022, 23:20
@Hallo3928

Bayääärn.

Uff, ich würde ungerne so viel Geld zahlen, haha