Was sind gute Gesprächsthemen mit jemandem, den du nicht gut kennst und nicht oft siehst?
Man kennt's: Du möchtest mit einem flüchtig Bekannten oder jemandem, den du das erste Mal siehst, ein Gespräch anfangen, aber dir fällt nichts ein. Und dann diese peinliche Stille • - •
Häufige Themen sind das Wetter, Wie läuft die Arbeit, etc..
Aber hast du etwas besseres :D?
5 Antworten
Ich hasse smalltalk. Vielleicht hilft es dann gemeinsame Interessen zu finden oder sowas.
gemeinsame Interessen zu finden. Meinen Freund - seit ca 20 Jahren - habe ich auf einer Party kennengelernt und das Gesprächsthema war: Essen, KOchen, Restaurants, Queen, ...
Wir Deutsche sind keine Profis im gepflegten Smalltalk. So zumindest die Statistik.
Da sind uns die anglikanischen Gesellschaften weit überlegen.
Als ich 1982 meine Ausbildung zum Flugbegleiter bei der Lufthansa begann (die Auswahl und Einstellungsvoraussetzungen waren weitaus strenger als heute), hatten wir sogar Unterricht für gepflegten Smalltalk. Dabei ist zu beachten, niemals über Politik, Krankheiten oder zu persönliche Dinge zu sprechen. Auch sollte man sein Gegenüber nicht mit allzuviel Fragen "zuschütten", oder selbst reden wie ein Wasserfall. Interesse am anderen bekunden, zuhören, und ab und zu mal ein kleines Kompliment, schon ist das Eis gebrochen.
Als Themen gibt's vieles, nicht nur das Wetter, sondern auch z.b. Kunst und Kultur, Reisen, etc.
Ja ich fühls is mir auch immer so unangenehm deswegen vermeid ichs meistens, frag die Person am besten aus bis sie drauf eingeht und mit Smalltalk anfängt 😅
Naja klar aber wenn man was über einander erfährt is das schon ganz gut, und meinte auch net das man die andere Person bedrängen soll sondern halt einfach dadurch ins Gespräch kommen kann durch evtl. gleiche Interressen
Hm das Wetter oder Hobbys und so
frag die Person am besten aus
Oh je... ich hatte mal jemand getroffen, der sich an den "Ratschlag" hielt. Er fragte und fragte und fragte, und ich kam mir immer mehr vor wie auf einem Polizeipräsidium, so knatternd schnell kamen die Fragen. Ich bin buchstäblich abgehauen, so einen Druck baute er auf. Natürlich kann man Fragen stellen, aber wenn sie auf einen einprasseln wie ein Maschinengewehr - Nein danke. fragen ja,. aber ausfragen - bloß nicht.