Hast du häufig unnötigerweise Schuldgefühle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich habe zwar Schuldgefühle, weil ich der Ansicht bin, dass ich mehr gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt ankämpfen könnte, also in dieser Hinsicht zu wenig tue, aber dank dieser Schuldgefühle, die absolut berechtigt sind, habe ich schon so einiges unternommen. Schuldgefühle sind oft nicht schlecht weil sie dazu führen, dass man sein Handeln reflektiert. Problematisch wird es lediglich dann, wenn man Schuldgefühle entwickelt, obwohl es am eigenen Verhalten bezüglich dieser Schuldgefühle nichts zu bemängeln gibt. Falls Du davon betroffen sein solltest- und davon gehe ich aufgrund Deiner Frage aus- solltest Du meines Erachtens professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Üblicherweise nein.

Nur, wenn mich ein Verschulden trifft. Da kann auch die Chefin sagen:

" Sie müssen sich nicht schuldig fühlen, das hätte Jedem passieren können "...

... und ich fühle mich vielleicht dennoch schuldig/verantwortlich, obwohl es dann unnötig ist.

Ansonsten hatte ich eben nur die üblichen Dinge, die nahezu jeder Mensch hat, und ihm von den Eltern o.ä. eingetrichtert wurden, als unnötige Schuldgefühle.

Aber die kann man ja los werden :-)

Nö, warum? Stehe zu deiner Entscheidung, immer!

Nein, nie.

Auf meinem Oberarm steht seit 42 Jahren in Frakturschrift : Je ne regret rien.

Zu Deutsch. : Ich bereue nichts

Nein natürlich nicht, dazu gibt es keinen Anlass.