Worin besteht der Vorteil wenn man Englisch kann was jeder kann?
Hallo.
Worin besteht der Vorteil, wenn man Englisch kann? Na klar ist es eine Weltsprache. Aber was nutzt einem das Lernen einer Sprache, bei welcher man in Zukunft mehr Vorteile, z. B. in dem Beruf hat?
Ich habe doch keinen einzigen Vorteil, wenn ich Englisch kann, weil es einfach viel zu viele Leute gibt, die alle nur das eine können.
Alle Schüler, die aus der Schule kommen, können ich sage mal „Schulenglisch“. Aber was haben die für einen Vorteil gegenüber anderen, wenn diese auch genau das gleiche können? Wie kann so etwas gefragt sein?
Ich finde viel eher, dass man eine Sprache können muss, die nicht jeder kann. Dann hat man berufliche Vorteile und auch Vorteile gegenüber anderen. Denn ich glaube bei weitem nicht, dass jeder Chinesisch spricht, obwohl dort viel in Sachen Wirtschaft passiert.
Ich z. B. hatte vor 13 Jahren das allerletzte Mal Englisch in der Realschule und habe es bis heute vergessen. Ich kann es nicht mehr; habe allerdings auch kein Interesse für etwas, was jeder irgendwie kann. Was also nichts neues ist. Sondern für mich wie ein Massenstrom der gerade „in“ ist und bei dem alle mit müssen.
Ich habe auch im Urlaub die Erfahrung gemacht, dass man zwar mit Englisch hin kommt, aber viel besser dran ist wenn man die Muttersprache des Landes spricht. Das ist bei mir Russisch. Die Sprache Russisch spreche ich schon weit über 15 Jahre lang und habe diese immer wieder gebraucht. Auch heute noch brauche ich Russisch in der Freizeit sehr oft und ich liebe diese Sprache.
Eine andere Sprache die ich derzeit lerne ist: Finnisch. Garantiert auch eine Sprache, die bei weitem nicht jeder kann, die allerdings auch schwer zu erlernen ist. Aber es macht mir Spaß im Gegensatz zu Englisch.
Also wie bei der Frage: Wo hat eine Person z. B. beruflich, wie es ja immer heißt einen Vorteil gegenüber anderen, wenn er Englisch kann, obwohl das heute so ziemlich jeder lernt und kann? Da gibt es doch keinen Vorteil?
Oder wie seht Ihr das?
15 Antworten
Wie du schon selbst schreibst, kannst du kein Englisch mehr. Also hat jemand, der Englisch kann einen Vorteil dir gegenüber.
Und auch in China lernt man Englisch, um mit anderen Nationen kommunizieren zu können.
Ob nun jeder Englisch für sein Leben braucht, ist etwas anderes. Aber unnütz ist es auf keinen Fall.
Und wenn du lieber andere Sprachen sprichst und auch brauchst, ist es doch okay. Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein russisch gebraucht.
Übrigens kann nicht jeder Englisch, der in der Schule Englisch hatte. Da gibt es starke Unterschiede.
Vielleicht hat man selten einen Vorteil, was ich nicht glaube, wenn man Kollegen hat die auch gut englisch sprechen.. Aber du hast einen Nachteil wenn Du schlechter Englisch sprichst! :)
Hallo,
Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:
Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.
Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).
Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.
(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)
Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.
Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch auch immer wichtiger.
Und schlag' mal den Stellenmarkt in der Tageszeitung auf und lies dir die Stellenanzeigen durch. Du wirst sehen, dass wenigstens in jeder 2. Anzeige Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind oft schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.
:-) AstridDerPu
Ich würde es eher so sehen, dass ich ziemlich blöd aussehe, wenn ich etwas nicht kann, was - deiner Meinung nach - alle können. ;-)
Außerdem hält dich das ja nicht davon ab, weitere Sprachen zu lernen.
Mein Vater war beruflich schon in den USA, Schweden, Russland und zig anderen Ländern. Wie willst du das ohne Englisch bewältigen? Ist toll, wenn du so gut Russisck kannst aber Englisch brauchst du trotzdem, da nicht sehr viele Russisch sprechen außerhalb von Russland.