Wordpress richtig installieren Webseite hosten Hilfe?

2 Antworten

Wenn du auf WordPress.com das Business Paket gekauft hast dann brauchst du nichts mehr downloaden. Du kannst direkt dort mit deiner WordPress Seite starten.

Zur Erklärung:

WordPress ist ein freies Content-Managment-System (CMs), das du bei WordPress.org downloaden kannst und dann damit machen kannst was du willst.

WordPress.com ist ein Webhosting-Anbieter. Dort kannst du eine kostenlose WordPress-Instanz einrichten, die aber einen eingeschränkten Funktionsumfang hat. Du kannst aber auch ein kostenpflichtiges Paket nehmen, wo du eben keine Einschränkungen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress
KobalReis
Fragesteller

Da ich das Businesspaket Habe benötige ich also keinen Download über die Wp.org ? Kann uneingeschränkt über den Webbrowser an meiner Webseite arbeiten richtig?

KobalReis
Fragesteller
@TheFamousSpy

würde gerne noch etwas fragen wenn es ihnen passt, ich habe über astra ein startertemplate importiert dabei als pagebuilder wordblock gewählt kann ich im nachhinein elementor benutzen dies soll viel mehr funktionen haben? wisst ihr wie man elementor statt wordblock benutzen kann? Oder gibt es einen Pagebuilder der mehr zu empfehlen ist.

TheFamousSpy  21.02.2023, 19:08
@KobalReis

Einfach Elementor installieren und aktivieren, dann ist der der Standard-Editor.

Ich persönlich verwende immer den Gutenberg-Editor, weil ich den für sehr gut empfinde. Elementor ist grundsätzlich ebenfalls großartig, insbesondere für Laien. Aber er kostet halt viel Performance und ich musste in der Zeit wo ich beruflich mit Wordpress gearbeitet habe immer Performance-Vorgaben erfüllen. Das war eigentlich nur mit Gutenberg schaffbar

KobalReis
Fragesteller
@TheFamousSpy

Welchen Editor würden sie für einen Anfänger wie mich empfehlen? Elementor eher oder gutenberg?

KobalReis
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich habe elementor z.b aktiviert bei den Plugins aber sobald ich über Astra die Seite zu bearbeiten versuche ist links immer noch dasselbe Tool.

TheFamousSpy  21.02.2023, 19:14
@KobalReis

Es sind beides sehr gute Editoren. Gutenberg kann von Haus aus halt sehr wenig, die Funktionalität kann man sich dann über Plugins dazu installieren. Wenn man noch wenige Plugins kennt oder noch gar nicht so eine Vorstellung hat wie man gestalten möchte oder was überhaupt technisch möglich ist, dann ist Elementor sicher die bessere Wahl.

Umsteigen kann man später immer noch. Ich habe viel mit Lazy Blocks gearbeitet, damit kann man sich eigene Blöcke erstellen und dabei auch Programmiersprachen einbetten. Das ist aber dann schon recht anspruchsvoll. Wenn man mit Gutenberg starten will, dann kann ich noch das Plugin "Genesis Blocks" empfehlen, da hat man dann viele schöne vorgefertigte Blöcke zum Einbetten.

KobalReis
Fragesteller
@TheFamousSpy

Vielen Dank 👍🏼 deine Beratung war wirklich sehr hilfreich.

Also generell braucht man keine App, Wordpress läuft auf deinem Server bzw. auf dem von Wordpress.org.

Wenn du Wordpress mit vollem Umfang nutzen möchtest, würde ich bei z.B. Strato ein Wordpress Hosting Paket buchen, da kann man mit wenigen Klicks Wordpress installieren ohne große Vorkenntnisse zu haben. Mein Blog hab ich seit 2006 bei Strato und bin sehr zufrieden.

Wenn du direkt bei Wordpress hosten lässt, hast du die eingeschränkte Version, soweit ich weiß. Ob man da sonst gegen Bezahlung eine Vollständige Funktionalität er.alten kann weiß ich aber nicht, da ich immer nur selber gehostet habe.