Word problem help?
Ich hab ein Bild ausm Netz gespeichert und habs bei word eingefügt. Das bild war eigentlich nur so ein logo also so ein Icon ohne hintergrund, der hintergrund war halt transparent bzw nicht vorhanden, sondern nur das icon. Als ich es auf Word hinzugefügt hab, hat das Bild automatisch einen weissen Hintergrund bekommen, wieso? Wie vermeid ich das, oder wie kann ich das rückgängig machen bzw woran liegts?
5 Antworten
Hallo,
in einem solchen Fall öffne ich das Bild in einem Grafikbearbeitungsprogramm, z. B. Paint.net, benutze dort das Zauberstab-Tool und markiere damit den Hintergrund, der transparent werden soll. Dies funktioniert besondert gut bei einfarbigem Hintergrund.
Dann drücke ich auf Entf(ernen). So wird der Hintergrund transparent. Jetzt markiere ich das Bild (Strg + A) und füge es in Word ein. Dann ist der Hintergrund transparent.
Gruß, BerchGerch
Bist du dir sicher, dass das Bild einen weißen Hintergrund bekommen hat? Wenn ja, wie hast du das festgestellt?
Normalerweise sollte der Hintergrund beim Einfügen in Word weiterhin transparent bleiben, wenn der Hintergrund vorher transparent gewesen ist und du das Bild nicht irgendwie zwischendurch selbst entsprechend verändert hast.
Üblicherweise ist die Seite in Word ja weiß. Wenn du also im eingefügten Bild transparente Stellen hast, scheint an diesen Stellen natürlich der weiße Hintergrund durch, falls du das gemeint haben solltest.
Du musst richtig abspeichern und das Format PNG wählen, dann bleibt die Transparenz erhalten.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-files-graphics-formats.html
Wenn du das Bild als BMP oder JPG gespeichert hast, ist das normal. Du musst das Bild als PNG speichern, denn dieses Bildformat unterstützt Transparenz.
LG Lazarius
ich kann dir den grund leider nicht nennen, aber man kann Bilder in word doch auch zuschneiden. oder falls der hintergrund dann z.B. Text verdeckt kannst du am bild einstellen, dass das Bild hinter den Text geschoben werden soll. da der Hintergrund des Bildes weiß ist merkt man das ja nicht
Danke bruder.