Kann man bei Gimp ein transparentes Bild einfügen, ohne das es automatische Schwarz wird?

3 Antworten

Füge einen Alphakanal zum Bild dazu, dann sollte die Transparenz transparent angezeigt werden. https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-layer-alpha-add.html

Voraussetzung ist, dass das Bild über Alpha-Werte verfügt (PNG z.B.). Ein GIF mit seinen 256 Farbwerten wird nicht alphatransparent dargestellt, da dort nur eine Farbe als "transparent" definiert ist, es sich also nicht um echte Transparenz handelt.

Mit layer ist Ebene gemeint.

Das heißt auch bei Gimp so, man muss nicht gekünstelt sein Wissenschaftsenglisch heraushängen lassen.

Du musst unter dem transparenten Bild einen neuen layer erstellen und auf diesen layer kannst du dann ein neues Bild (als Hintergrund) einfügen, oder selbst einen Hintergrund malen.