Gimp?! Wie macht man Ebenen transparent?
Hey :) Weiß wer, wie ich bei Gimp 2 einstellen kann, dass Ebenen transparent werde, so dass ich dann auch wirklich einen Hintergrund habe und darüber noch ne Ebene durch die man dann den Hintergrund durchscheinen sieht?? Weil wenn man eine neue Ebene öffnet, kann man ja einstellen ob es ein Vordergrund, Hintergrund, Transparent usw. sein soll. Aber iwie schaff ich es einfach nicht, dass ich zwei Ebenen über einander mache und die obere die untere durchscheinen lässt. Ich hatte es jetzt so gemacht, dass ich halt die eine Ebene mit einem Foto 1. als Hintergrund und später 2. als Vordergrund eingestellt habe und die zweite Ebene halt transparent. Ist das so richtig?? Und in welcher Reihenfolge muss ich die Ebenen denn dann anordnen?? Kann mir da wer helfen?? :O Dankee :)
2 Antworten
Die obere Ebene im Dialog liegt auch oben auf.
Klick die obere Ebene also an. Oben im Ebenendialog findest du den Schieberegler "Deckkraft". Der steuert die Transparenz der Ebene.

Wenn du nur Teilbereiche transparent gestalten willst:
Gehst auf die obere Ebene Rechtsklick und wählst Ebenenmaske hinzufügen -> Weiß volle Deckkraft.
Nun kannst du mit der Farbe Schwarz z.B. eine Markierung füllen. Du kannst die Deckkraft der Farbe verringern, so dass es nur eine Teiltranparenz ist. Du kannst auch einen schwarzen Verlauf anwenden und erhältst einen Verlauf zwischen den Bildern. Oder du malst mit dem Pinsel einzelne Partien an. Und vieles mehr ist mit Ebenenmasken zu erreichen.
Öffne über Fenster --> Andockbare Dialoge die "Ebenen", es erscheint ein kleines Fenster in de alle Ebenen angezeigt werden. Da kannst du dann einstellen, wieviel Deckkraft die einzelnen Ebenen haben sollen..