Gimp?! Wie macht man Ebenen transparent?

2 Antworten

Die obere Ebene im Dialog liegt auch oben auf.

Klick die obere Ebene also an. Oben im Ebenendialog findest du den Schieberegler "Deckkraft". Der steuert die Transparenz der Ebene.

transparenz deckkraft gimp - (Foto, bearbeiten, Gimp)

Oh, dankee :) Hab ich gar nicht gesehen...;D

0

Wenn du nur Teilbereiche transparent gestalten willst:

Gehst auf die obere Ebene Rechtsklick und wählst Ebenenmaske hinzufügen -> Weiß volle Deckkraft.

Nun kannst du mit der Farbe Schwarz z.B. eine Markierung füllen. Du kannst die Deckkraft der Farbe verringern, so dass es nur eine Teiltranparenz ist. Du kannst auch einen schwarzen Verlauf anwenden und erhältst einen Verlauf zwischen den Bildern. Oder du malst mit dem Pinsel einzelne Partien an. Und vieles mehr ist mit Ebenenmasken zu erreichen.

0

Öffne über Fenster --> Andockbare Dialoge die "Ebenen", es erscheint ein kleines Fenster in de alle Ebenen angezeigt werden. Da kannst du dann einstellen, wieviel Deckkraft die einzelnen Ebenen haben sollen..

Wieso wird mein eingefügtes Bild transparent in Gimp?

Hallo, ich erstelle in Gim eine neue Ebene und füge ein ausgeschnittenes Bild ein um etwas zu überdecken. Doch leider wird das eingefügte Bild immer transparent eingefügt. Wie kann ich des in den "Vordergrund" ziehen?

...zur Frage

GIMP: Radierer malt nur weiß.

Ich weiß nicht ob ich da was verstellt habe oder es einfach nicht verstehe. Ich habe Gimp noch nicht so lange und wenn ich eine Ebene radieren will wird es nur weiß und lässt nicht die untere Ebene durchscheinen.

...zur Frage

problem in gimp: Bilder sind leicht transparent

Ich will nur den weißen hintergrund transparent machen, aber wenn ich auf farbe-farbe zu transparenz klicke wird die figur auch transparent. wie kann ich das machen dass nur der weiße hintergrund transparent wird????

...zur Frage

Wieso werden einige Ebenen einer .psd-Datei bei Gimp 2.8 nicht angezeigt?

Ich habe eine .psd-Datei aus dem Internet heruntergeladen, welche mehrere Ebenengruppen mit Ebenen beinhaltet. Mit Photoshop CS2 funktioniert dabei alles einwandfrei. Wenn ich die gleiche Datei jedoch mit Gimp (2.8) öffne, dann werden zwar alle Ebenengruppen und Ebenen im Ebenen-Fenster angezeigt, jedoch sind nur wenige der Ebenen sichtbar. Ich habe versucht, die Ebenen aus- und wieder einzublenden (Augensymbol neben der Ebene), jedoch half das nicht. Selbst die Vorschaubilder im Ebenen-Fenster zeigen alle Ebenen, nur auf dem eigentlichen Bild schaffe ich es nicht, sie sichtbar zu machen. Auch das Ausblenden aller Ebenen bis auf einen einfarbigen Hintergrund und eine der "fehlerhaften" Ebenen half nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?