Wie kann ich bei Gimp Objekte durchsichtig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinen Ebenen hast du über der Auflistung der vorhandenen Ebenen auch einen Regler namens Deckkraft. Du klickst also deine noch nicht transparente Ebene an und schiebst den Regler z.B. auf 50% und schon hast du deine transparente Ebene.

0

Das Gimp-Handbuch ist gar nicht so schlecht, um Antworten auf solche Fragen zu finden: http://docs.gimp.org/de/gimp-painting.html#gimp-concepts-selection-transparent (Eine Auswahl teilweise transparent machen)

Willst du dagegen eine ganze Ebene teiltransparent machen, benutze den Deckkraftregler oben im Ebenendock:(siehe auch Antwort Und3rt4ker) -> docs.gimp.org/de/gimp-dialogs-structure.html#gimp-layer-dialog

Danke sehr :)

0

GIMP Hintergrund entfernen bzw. transparent

Hey Leute

wie mache ich bei einem bild denn weißen Hintergrund mit GIMP weg oder transparent?

danke im vorraus!

...zur Frage

GIMP: PNG-Logo transparent machen

Hallo, ich habe ein selbst entworfenes Logo vor transparentem Hintergrund als PNG abgespeichert. Das möchte ich als eine Art Wasserzeichen auf Bilder aufbringen. Wie ich das fertige Wasserzeichen auf ein Bild draufpappe, weiss ich schon. Ich finde aber nirgendwo, wie ich ein vorhandenes Objekt teiltransparent machen kann (Ganz transparent wäre ja sinnlos; dann würde es niemand mehr sehen). Überall wird nur erklärt, wie man bei einem Objekt den Hintergrund transparent macht, aber nicht, wie man ein Objekt selbst teiltransparent bekommt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Martin

...zur Frage

Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2: Transparent machen einer Ebene

Hi, will für meine Mutter ein Bild machen auf dem im Hintergrund ein Schloss zu sehen ist und darüber Transparent Blumen. Und genau da liegt mein Problem ich schaffe es nicht die Blumen durchscheinend zu machen, sodass man noch das Schloss sieht. Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte, bin am verzweifeln

...zur Frage

Objekt drehen (2) - GIMP

Wenn ich ein Objekt bei GIMP drehe und jedes mal die Drehung auch berechnen lasse, dann verschlechtert sich die Bildqualität mit der Zeit enorm?

Das heißt das Objekt sieht aus, als hätte man einen starken Weichzeichnereffekt angewendet.

Was könnte man dagegen machen?

...zur Frage

GIMP: Radierer malt nur weiß.

Ich weiß nicht ob ich da was verstellt habe oder es einfach nicht verstehe. Ich habe Gimp noch nicht so lange und wenn ich eine Ebene radieren will wird es nur weiß und lässt nicht die untere Ebene durchscheinen.

...zur Frage

problem in gimp: Bilder sind leicht transparent

Ich will nur den weißen hintergrund transparent machen, aber wenn ich auf farbe-farbe zu transparenz klicke wird die figur auch transparent. wie kann ich das machen dass nur der weiße hintergrund transparent wird????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?