Wie kann ich in GIMP den Hintergrund so festlegen, dass er nicht mehr bezeichnet werden kann?
Also ich möchte einen Hintergrund auf einer Ebene so festlegen, dass ich darauf nicht mehr mahlen kann. Ich benutze den Radiergummi für ein Bild, dass über dem Hintergrund liegt, aber beim Radieren werden beide Ebenen radiert, obwohl ich die obere Ebene ausgewählt habe.
2 Antworten
Im Ebenendialog oben ist die Möglichkeit, eine Ebene zu sperren. Eine gesperrte Ebene kann nicht mehr bemalt oder radiert werden.
Es kann aber eigentlich nicht sein, dass du zwei Ebenen gleichzeitig radierst. Ich vermute, das Problem liegt woanders. Am besten schilderst du noch einmal ganz genau anhand von Screenshots, inwiefern beim Radieren zwei Ebenen radiert werden.
Noch ein Tipp: Die Ebenenmaske ist fast immer die bessere Alternative zum Radiergummi. Weiße Ebenenmaske hinzufügen und dann auf der Ebenenmaske mit schwarzem Pinsel malen. Vorteil: Wenn zuviel weg ist, kannst du es jederzeit mit weißem Pinsel wieder sichtbar machen. Was aber einmal mit dem Radiergummi entfernt wurde, kann man nachträglich nicht wieder zurückholen.

Du musst auf ,,Ebene" in der oberen Leiste gehen, dann auf ,,Transparenz" und dort ,,Alphakanal hinzufügen" machen
dann wählst du deinen ,,Hintergrund" aus , rechtsklick ,,Bearbeiten" und ,,Löschen"
der gewählte teil wird dann schwarz grau karriert und dort ist dann nichts mehr