GIMP - Radierer malt weiß oder schwarz?

Pinsel auf Hauptbild etwas gemalt.

Radierer ausgewählt um, das Gemalte wegzumachen. Er malt schwarz.

Zur Bildebene den Alphakanal hinzugefügt. Er radiert dann einfach alles weg.

Danke für die Hilfe.

Wenn ich eine neue Ebene erstelle und sie Transparent mache, kann ich mit Pinsel nicht drauf malen.

1 Antwort

Der Radierer ist nicht dazu gedacht, um gemalten zu radieren. Man nutzt ihn um alles zu radieren. Fehlt der alpha Kanal, wird der halt farbig, wie ein Pinsel. Um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten, solltest du dir angewöhnen, mit Ebenen zu arbeiten. Ein Radierer radiert nur auf einer Ebene und ignoriert die anderen.