Festgelegte Größe der Radieren-Funktion in GIMP?(Zeichenprogramm)?

3 Antworten

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber davon abgesehen habe ich einen Ratschlag für dich: Meiner Meinung nach ist der Radierer nur etwas für absolute Gimp-Anfänger, die nur sehr wenig Bildbearbeitung machen und sich nicht in die - anfangs verwirrenden - Ebenen und Masken einarbeiten möchten. Wenn du ernsthaft mit Gimp arbeitest, dann nimm nicht den Radierer, sondern steige um auf Ebenenmasken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kibazen
Fragesteller

Hat sich erledigt, ich benutze jetzt Krita.... wesentlich schöner und besser finde ich das Programm

In den Werkzeugeinstellungen (Menü "Bearbeiten" => "Einstellungen" => "Werkzeugeinstellungen") gibt es den Punkt "Maleinstellungen werkzeugübergreifend nutzen". Wenn du dort die Option "Pinsel" deaktivierst, lassen sich für die verschiedenen Werkzeuge jeweils unterschiedliche Größen einstellen.

Die Einstellungen bleiben auch nach dem Beenden von Gimp erhalten, wenn du sie entweder manuell oder über die Option "Werkzeugeinstellungen beim Beenden speichern" speicherst.

Kibazen
Fragesteller

Danke, hat sich erledigt, ich benutze jetzt Krita

diese Option gibts nicht bei Gimp - du könntest es allenfalls mit nem Trick machen, indem du ein Template abspeicherst, also Pinselgröße einstellen und abspeichern als leere Grafikseite, mit nem griffigen Namen zum Wiederfinden.

Kibazen
Fragesteller

Danke hat sich erledigt, ich benutze jetzt Krita