Gimp Radiergummi transparent?

3 Antworten

Das hört sich so an, als hat dein Bild keinen Alphakanal. Klicke im Ebenendock mit Rechts auf die Ebene, auf der du radieren willst, und füge den Alphakanal hinzu. Nun radiert der Radierer auch transparent.

36

Übrigens: Wenn es dir darum geht, in einer Ebene etwas einer darunterliegenden Ebene durchscheinen zulassen, dann würde ich eine Ebenenmaske auf der oberen Ebene verwenden statt Radierer. Alles, was du mit Schwarz auf der Ebenenmaske anmalst, wird durchsichtig, so daß die darunter liegende Ebene zu sehen ist. Mit Weiß kannst du das wieder korrigieren. Fehler kann man so einfacher und besser korrigieren als mit dem Radierer. Und du hast alle Grautöne für Teiltransparenz zur Verfügung.

0
16

Wird mal Zeit das der Kerridis seine Auszeichnung "Beste Antwort" bekommt. Danke! Hat mir heute auch geholfen. ;-)

0

Naja, das Radiergummi radiert eigentlich nicht, sondern färbt immer in der Hintergrundfarbe. Wenn die Hintergrundfarbe weiß ist, macht das Radiergummi alles weiß. Den Rest hat codingfreak Dir ja schon gesagt.

36

Das stimmt nur bedingt. nämlich unter der Voraussetzung, daß das Bild keinen Alphakanal hat. Hat die Ebene, auf der radiert wird, einen Alphakanal, dann radiert der Radierer transparent, so daß entweder die Ebene darunter durchscheint oder halt "nichts", also ein transparenter Ausschnitt entsteht im Bild.

0

Sekundäre Farbe in der Tools-Palette ändern (bei den beiden Farbquadraten unter den Tool-Buttons ist das das untere rechte).

8

Ich möchte es aber transparent haben.. Wie geht das?

0

Kostet Gimp?

Gimp ist ein fotobearbeitungsprogramm, aber kostet es etwas. und kann ich es auch auf mein smartphone runter laden?

...zur Frage

gimp 2.8 skalieren und transformieren funzt nicht.

hi ich habe gimp 2.8 und will ein youtube logo erstellen und wenn ich bilder einfügen will und die anpassen will oder transformieren ( 3d verzerren ) will, dann geht das wenn das skalieren/transformieren fenster geöffnet ist, aber sobald ich dann auf skalieren/transformieren klicke bleibt dass bild da wo es vorher war und wie ich es gezogen habe ist nur ein rahmen. wie geht das. danke im vorraus

...zur Frage

Gimp: Weicher Übergang bei Gifs?

Hab schon gegoogelt, und da stand, dass man bei Überblenden das machen kann. Aber irgendwie kann man das nicht anklicken. Und bei Abwedeln/Nachbelichten geht das Werkzeug nicht. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Transparent füllen

Aaalso, kann man zB mit GIMP transparent füllen? Oder sodass nur das weiße transparent wird??

...zur Frage

problem in gimp: Bilder sind leicht transparent

Ich will nur den weißen hintergrund transparent machen, aber wenn ich auf farbe-farbe zu transparenz klicke wird die figur auch transparent. wie kann ich das machen dass nur der weiße hintergrund transparent wird????

...zur Frage

Gimp - Federn

Abend.

Ich such ein Tutorial oder eine Erklärung wie (und ob) man in Gimp das Bild so bearbeiten kann, so ungefähr, dass man die Hand ausstreckt und daraus kommen Federn oder so Steinchen und die bahnen sich dann so weg, in den Himmel. Sorry für diese Beschreibung. Ich kanns nicht so gut erklären, hab nur das Bild im Kopf.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?