Gimp Transparente Pixel entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

für den Radierer in Gimp gibt es viele verschiedene Werkzeugeigenschaften

die man einstellen kann.

https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-tool-eraser.html

Woher ich das weiß:Recherche
Albesepp
Fragesteller

Danke hast du auch eine Antwort auf die erste Frage ? ? ?

herja  04.07.2020, 13:37
@Albesepp

Narürlich, dazu musst du ebenfalls nur die richtigen Werkzeug-Einstellungen verwenden, wie z. B. im Link zu lesen ist: "Bild ohne Alphakanal, Hintergrundfarbe Weiß" oder/und das Malwerkzeug genauer auf deine Wünsche einstellen.

Also, du bestimmst mit den richtigen Werkzeug-Einstellungen von vorn herein dein gewünschtes Ergebnis.

Teiltransparente Pixel auswählen: Mit dem Zauberstab "Auswahl nach Alpha", hohen Schwellwert wählen, dann auf einen transparenten Bereich klicken.

Bild zum Beitrag

Radierereinstellungen: "harte Kanten" in den Werkzeugeinstellungen ankreuzen. (Oder mit Ebenenmaske Stift statt Pinsel wählen.)

Grundsätzlich: Wenn du exakt freistellen möchtest und damit einige Zeit verbringst, dann lohnt es sich auf jeden Fall, vom Radiergummi auf die Ebenenmaske umzusteigen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, zeichnen)