Gimp Transparente Pixel entfernen?
Hallo ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt alle Pixel die zum teil Transparent sind (aber nicht komplett weg) zu entfernen oder komplett anzumalen also so das sie nicht mehr Transparent sind. Also jetzt nicht alle einzeln sondern alle leicht Transparenten auf einmal.
Frage 2 : Mein Radierer entfernt wenn ich ihn auf 1 Pixel gestellt habe den Pixel nicht ganz sondern macht ihn erst so halb transparent und dann beim 3. mal draufklicken ist der Pixel weg gibt es da eine Einstellung das der Radierer den Pixel direkt komplett weg macht ? ? ?
2 Antworten
Hi,
für den Radierer in Gimp gibt es viele verschiedene Werkzeugeigenschaften
die man einstellen kann.
Narürlich, dazu musst du ebenfalls nur die richtigen Werkzeug-Einstellungen verwenden, wie z. B. im Link zu lesen ist: "Bild ohne Alphakanal, Hintergrundfarbe Weiß" oder/und das Malwerkzeug genauer auf deine Wünsche einstellen.
Also, du bestimmst mit den richtigen Werkzeug-Einstellungen von vorn herein dein gewünschtes Ergebnis.
Teiltransparente Pixel auswählen: Mit dem Zauberstab "Auswahl nach Alpha", hohen Schwellwert wählen, dann auf einen transparenten Bereich klicken.
Radierereinstellungen: "harte Kanten" in den Werkzeugeinstellungen ankreuzen. (Oder mit Ebenenmaske Stift statt Pinsel wählen.)
Grundsätzlich: Wenn du exakt freistellen möchtest und damit einige Zeit verbringst, dann lohnt es sich auf jeden Fall, vom Radiergummi auf die Ebenenmaske umzusteigen.

Danke hast du auch eine Antwort auf die erste Frage ? ? ?