Word oder Onenote für Schule?
Benutze ein Microsoft Surface. Was ist besser als Ersatz für handschriftliche Notizen - Word oder Onenote?
Mir ist vor allem wichtig, dass es beim Exportieren und Drucken sowie bei Funktionen wie Bilder, Schreiben, Formeln etc. und bei der Schnelligkeit keine Probleme gibt (z.B. Verzögerung beim Schreiben...). Ein ordentliches Organisationssystem mit Ordnern wäre schön, aber meines Wissens gibt es das bei Word gar nicht (dann würde ich die Blätter halt auf dem Tablet lagern) und das von Onenote soll eingeschränkt sein.
Ich glaube, dass beide Programme Zeichenfunktionen wie Lasso, Farbauswahl, verschiedene Stifte und Größen haben - oder?
Wenn jemand Vorschläge mit anderen Libre/Microsoft Office Programmen hat, freue ich mich auch :)
Vielen Dank im Voraus!
9 Stimmen
4 Antworten
Als Schüler und Student bekommt man Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
Ich nutze auf meinem Surface für die Schule Xournal++ für Handschriftliches und in LibreOffice Writer schreibe ich mir Notizen auf.
Das hat den Vorteil, dass ich offene Formate habe. Sollte Onenote in Zukunft also zu teuer, zu schlecht, etc. werden, sitze ich nicht auf unbrauchbaren Dateien rum, deren Format nicht dokumentiert und nicht frei nutzbar ist.
Ich habe vor einem Jahr noch OneNote verwendet und vermisse tatsächlich nichts davon. Dazu habe ich in Xournal++ ein anständiges Geodreieck, was OneNote bis heute noch immer nicht hat.
Ich würde dir raten mit OneNote anzufangen. Beherrschen solltest du Word natürlich und Hausarbeiten schreiben wird in Word auch gemacht.
Aber solche Dinge Organisieren - dafür eignet sich OneNote am besten. Und damit umzugehen hilft auch im Berufsleben (Word ist natürlich auch dort absolut Grundlage!)
Es ist halt bisschen teuer, aber es lohnt sich. Ansonsten nimm einfach Google Docs. Das ist komplett kostenlos, du brauchst halt ein Google konto dafür.