Word: Hyperlinks zu Überschriften?
Liebe Community,
wie kann ich Hyperlinks zu Überschriften in meinem eigenen Dokument erstellen?
Was ich bereits getan habe:
Ich habe eine Formatvorlage erstellt und sie der Ebene 1 zugeordnet. Ich habe die entsprechenden Zeilen, die Überschriften sein sollen mit dieser Formatvorlage (Ebene 1) formatiert.
Danach drücke ich an die Textstelle rechtsklick, wo ich den Link einbauen will.
Dann auf "Link". Dort navigiere ich dann zu "Aktuelles Dokument". Dort steht dann "Dokumentenbeginn" / "Überschriften" / "Textmarken". (Siehe Bild)
Leider werden mir dort keine Überschriften angezeigt, sondern nur meine gesetzen Textmarken (Öffentliches_Exposé_als_Werbung_434_I_3)
Weiß jemand also, wie ich meine Formatvorlagen dort anzeigen lassen kann?
Hoffend und mit lieben Grüße
BlaueDose
Hinweis: Ich arbeite mit Microsoft Word 2016.
3 Antworten
Hi,
wenn du einen Link zu einer Überschrift haben willst, kannst du auch Querverweise nutzen.
Ansonsten, wenn du es über einen "Link" einfügen willst, überprüfe mit Shift+F1 mal in deiner Überschrift, ob auch wirklich "Gliederungsebene 1" gesetzt ist.
Dann wird auch im "Links" Fenster die Überschrift dort angezeigt.
Da ich hier keine Bilder posten kann, habe ich oben alles in einer eigenen Antwort hineingeschrieben.
Wirst du daraus schlau? Die Wordvorlagen funktionieren, aber meine eigenen nicht :(
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde es sofort ausprobieren! :)
Doofe Frage am Anfang, aber gibt es einen Grund wieso du die Word Standardüberschrift nicht benutzen willst? Bzw sie umdefinierst? Dann könntest du das Problem umgehen.
Ich sehe auf den ersten Blick auch keine Unterschiede, wieso dein selbst definierter Style nicht als "Überschrift" zählen sollte.
Ich bin deinem Tipp (tschens94) gefolgt und habe es ausprobiert :-)
Ich habe einmal eine Überschrift mit meiner Formatvorlage erstellt und eine Überschrift mit einer Standardvorlage von Word.
Ich habe mit SHIFT + F1 überprüft, ob meine Überschrift auch Ebene 1 ist und sie war/ist es.
Bei dem Querverweis, als auch beim Link setzen wird jetzt nur die Standardüberschrift von Word angezeigt, nicht aber meine (siehe Bild):
Querverweis
Link einfügen
Ich habe mir dann die Formatierung zwischen den beiden Überschriften angesehen. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen, außer dass bei "Absatz" bei "Ebene", diese bei der Standardüberschrift ausgegraut ist und bei meiner selbsterstellten nicht. (siehe Bilder)
Meine Überschrift:
Standardüberschrift von Word:
Hier noch die Angaben, die man über SHIFT + F1 bekommt:
Meine Überschrift
Standardüberschrift von Word
Wirst du daraus schlau?
Liebe Grüße und vielen Dank für all deine bisherigen Mühen <3
BlaueDose
an sich könnte ich sie schon umdefinieren - ich brauche halt nur alle 9 Ebenen, die Word zur Verfügung stellt, wegen meinen wissenschaftlichen Arbeiten
Also auch, wenn ich die Überschriften nehme - fehlen mir dann die Ebenen nach hinten raus :/
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühen :)
habe gerade noch ein bisschen mehr gegoogelt und anscheinend geht es wohl nicht mit selbsterstellten Überschriften - voll doof, kann ich nicht nachvollziehen, wieso man diese Funktion bitte beschränken sollte
Hm so doofe Sachen macht Word leider öfter. Viel Erfolg weiterhin!
Doofe Frage, aber gibt es einen Grund wieso du die Word Standardüberschrift nicht benutzen willst? Bzw sie umdefinierst? Dann könntest du das Problem umgehen.
Ich sehe auf den ersten Blick auch keine Unterschiede, wieso dein selbst definierter Style nicht als "Überschrift" zählen sollte.