Word Datei wegg?

pcdenker  29.04.2023, 19:50

Wie ausgemacht - am Schalter oder ordentlich runtergefahren ?

ImmerVergeben
Fragesteller

ordentlich runter gefahren. USB stick raus geschmissen dann raus gezogen. Dann normal runter gefahren. Nachdem ich die Datei öffnen wollte ist sie gerade einfach verschwunden

4 Antworten

Das ist jetzt nach Deiner Antwort auf meine Nachfrage meine ganz persönliche Meinung und mein Grundsatz: "Benutze niemals ein USB Laufwerk als primäres Speichermedium für Deine Dokumente. Insbesondere dann nicht, wenn du mit dem Begriff "asynchrones Schreiben" nichts anfangen kannst".

Ich habe zu viele Leute gesehen, die "Speichern drücken - USB Stick ziehen (oder Rechner ausschalten)" gemacht haben und eigentlich war der Schreibvorgang - da asynchron - nicht beendet und die Datei am Ende im Eimer (Da passiert übrigens gerne auch mit Google Drive, One Drive und Konsorten).

Eine Bemerkung, Freiräume in Dateinamen sind tödlich. Einmal gibt es in Word eine Liste, wo die Dateien zuletzt abgespeichert wurden. Suche dochmal nach D:*.docx. Dazu wenn Du nicht andere Speichervorgäne unternommen hast, würde ich Datenrettungsprogramme verwenden und suchen. Dazu, es ist allgemein bekannt, daß USB Sticks nicht zuverlässig sind. Daher solltest Du USB Festplatten verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ist denn dein USB Laufwerk immer noch D oder hat es inzwischen einen anderen Laufwerksbuchstaben? in dem falle musst du die Datei über den Explorer öffnen.

kann die Datei gar nicht mehr gefunden werden versuche Datei -> öffnen -> und ganz unten auf "nicht gespeicherte Dokumente wieder herstellen"

ImmerVergeben
Fragesteller

Geändert hat sich nichts. Also ich habe die datei hier bei zuletzt geöffnet noch. Wenn ich die öffne bekomme ich diesen oben gezeigten fehler.

Auf welchem Laufwerk ist "Word" ?
Normal hat es doch eine "automatische Speicherung" bei Dokumenten.
Gerade Deine Nachfrage gelesen - versucht, mal ein anderen USB-Slot zu nehmen.
Du hast den selben Slot genommen oder ? Hat er den selben Laufwerksbuchstaben?

ImmerVergeben
Fragesteller

was meinst du mit usb slot?

pcdenker  29.04.2023, 19:59
@ImmerVergeben

Den USB Szick wieder da rein gesteckt, wo Du ihn rausgezogen hast oder in einen anderen Slot/Port gesteckt ?

ImmerVergeben
Fragesteller
@pcdenker

wieder in den gleichen. Habe gerade versucht in den anderen zu stecken, hat nix gebracht

pcdenker  29.04.2023, 20:03
@ImmerVergeben

Dann gehe doch mal in den Dateiexplorer auf den Stick und schaue dort nach, ob die Datei drauf ist.
Und Du bist sicher diese auch gespeichert zu haben auf dem Stick ?
Oder gehe auf den Stick, oben recht "suchen" hier *.docx eingeben und suchen lassen.