Worauf sollte man unbedingt achten, wenn man eine neue Küche plant?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Icke01

Bin etwas spät dran- aber zur Zeit ist bei uns wirklich der Teufel los und deine Frage wird für den Rest des Monats so ziemlich die einzige sein, die ich (aus Zeitgründen) beantworten kann.

Eine Küche zu planen ist eine Mischung aus Funtionalität, den vorhandenen Räumlichkeiten, der Optik und natürlich dem vorgegebenen Budget. Vorab möchte ich dir jedoch den Tipp geben, dir nicht zu viel anzuschauen- das verwirrt nur und bringt dich nicht zum Ziel.

Mach dir eine Liste, was du in der Küche alles unterbringen möchtest. Wieviel Schränke hast du jetzt und wieviele hättest du gerne noch dazu?

Die Planung wird vielfach durch die Anschlüsse vorgegeben- diese können aber auch durch eine übertiefe Arbeitsplatte etwas außer Acht gelassen werden. Näheres dazu kann dir natürlich der Küchenplaner sagen. Auf jeden Fall solltest du zum Beratungsgespräch schonmal die genauen Maße aller Steckdosen und des Wasseranschlusses mitbringen. Das ersetzt natürlich nicht das Aufmaß nach deiner Bestellung.

Wenn du vorhandene Geräte integrieren möchtest, nimm die genaue Typenbezeichnung (vielleicht hast du noch die Rechnungen) mit. Dein Planer wird dir dann sagen, ob es Sinn macht, diese zu integrieren oder nicht.

Ergonomisch wäre natürlich eine Küche mit mehreren Arbeitshöhen und mit Backofen, Dampfgarer usw. auf Augenhöhe- wenn es geht auch einen hochgesetzten Geschirrspüler. Schweres Geschirr sollte in Auszügen mit entsprechenden Einteilungen untergebracht sein. Unterschränke sollten durchweg mit Schubkästen und Auszügen ausgestattet sein. Selbsteinzug und Dämpfer sind hier für mich eine Notwenigkeit und kein Luxus.

Wichig ist auch genügend Arbeitsfläche (mit der entsprechenden Ausleuchtung) und besonders eine Abstellfläche neben Kochfeld, Backofen und Kühlschrank.

Das Abfalltrennsystem muss so angeordnet sein, dass es bei offenem Geschirrspüler ebenfalls zu öffnen ist.

Wenn ich eine Küche plane, arbeite ich im Geiste schon darin und überlege mir, in welchen Schrank der Kunde was einräumen könnte, um die Arbeitsabläufe optimal zu gestalten.

Schau dir mal diese Seite an:

http://www.nolte-kuechen.de/index.php?id=56&L=99

Besonders den letzten Satz kann ich dir nur ans Herz legen:

"Natürlich ersetzen der interaktive Küchenplaner und die Hinweise auf dieser Seite nicht Ihren Besuch beim Fachmann, durch den das genaue Aufmaß erfolgt und der Sie in allen Punkten kompetent beraten wird"

Mein Rat: Gehe in ein inhabergeführtes Küchenfachgeschäft. Dort ist die Chance, einen großartigen Küchenfachmann(oder Fachfrau) zu finden wesentlich höher als bei einem Großflächenanbieter.

Auf der Seite von Nolteküchen findest du zum Beispiel alle gelisteten Händler- sortiert nach Postleitzahl.

Du kannst bei dem Onlineküchenplaner dir auch selbst schonmal selbst ein paar Gedanken machen und kommst dann nicht unbedarft zum Beratungsgespräch.

So- das war nur "in Kürze" das, was ich zu deiner Frage sagen konnte- ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
icke01
Fragesteller

Natürlich konntest Du helfen, vielen Dank!

icke01
Fragesteller
@icke01

So viele hilfreiche Tipps, dass man eigentlich nicht entscheiden kann, welcher der hilfreichste ist...aber Nolti ist nun mal Expertin...

Herzlichen Dank an alle!!!

Nolti  17.04.2011, 22:54
@icke01

Oh, vielen Dank für die Auszeichnung und dir noch ganz viel Spaß mit deiner neuen Küche

In erster Linie sollte man darauf achten, was man selber möchte und was einem selber wichtig ist. Für mich war es am Anfang sehr wichtig ausreichend Steckdosen zu haben. Man braucht auch eine große Arbeitsfläche auf der man arbeiten und was abstellen kann. Der Herd sollte nicht neben dem Kühlschrank stehen, das sagt aber einem der Küchenplaner.

Du musst Dir echt die Frage stellen, möchte ich in meiner Küche Schubladen zum ausziehen oder doch lieber Schränke mit Türen. Sieh Dir doch mal in einem Küchengeschäft mehrere Küchen an und schreibe Dir bei jeder Küche auf, was Dir dort am besten gefallen hat und was nicht und plane dann so Deine eigene Küche. Und lass dabei keinen Raum unbenutzt und ungenutzt stehen.

Meine Küche ist jetzt ein Jahr alt und ich bin glücklich damit. Wir haben uns in einigen Geschäften umgesehen, auch bei IKEA, wo es sehr gute Anregungen gibt. Überall haben wir etwas gefunden, was wir gerne haben möchten und was uns gefällt. So haben wir alles zusammengetragen und am Schluss dem Verkäufer gesagt, was wir wollen.

Alte Geräte kannst Du natürlich übernehmen, wenn sie noch nicht zu alt sind.

icke01
Fragesteller

Ab wann sind sie zu alt?

blondie1705  01.12.2010, 22:08
@icke01

Wenn sie älter als 5 Jahre sind, solltest Du es Dir wirklich überlegen. Den meisten Geräten wird eine Lebensdauer von 8 - 12 Jahren gegeben. Allerdings waren meine alten Geräte bereits 15 Jahre alt! Du musst Dir einfach überlegen, ob sie Dir noch zusagen und Deinen Bedürfnissen entsprechen. Sonst lieber gleich neue kaufen und Dich daran freuen, als über die alten dann ärgern.

icke01
Fragesteller
@blondie1705

Sind 8 und 10 Jahre alt, aber von Miele...da tu ich mich mit dem Aussortieren so schwer.

blondie1705  01.12.2010, 22:27
@icke01

Wenn die Geräte noch sehr gut funktionieren, dann übernimm sie doch. Ist ja irgendwie auch eine Kostenfrage.

icke01
Fragesteller
@blondie1705

eben, dann hätte ich jetzt mehr Geld für andere Spielereien ;-).....wenn die Geräte später mal echt kaputt sind, kann man ja immer noch neue kaufen.

blondie1705  01.12.2010, 22:42
@icke01

Ja, das kannst Du gut machen, denn es sind ja Markengeräte, die sicherlich noch einige Jahre aushalten werden.

...also meine Liebe Icke01, so so eine neue Küche sollste bekommen...;-)

Hat Dein Mann was gut zu machen? Was hat er denn ausgefressen, der Gute?

Höhe der Arbeitsfläche unbedingt beachten. Die Unterschränke für Töpfe und Tupper sollten Auszüge sein (da braucht Frau nicht in jeden Schrank reinkrabbeln)! Vieeeele Schränke, versteht sich eigentlich von selbst.

Hol Dir mehrere Planer ins Haus! Wir hatten einen ganz pfiffigen dabei und es kam eine sehr gelungene Küche zum fairen Preis dabei raus...;-)

Wann darf ich zum gucken und essen kommen?

icke01
Fragesteller

Sobald ich mir mit meiner besseren Hälfe einig bin, wird bestellt. Wann das sein wird.......ER scheint demnächst kochen zu wollen...;-)

auchmama  03.12.2010, 14:38
@icke01

...vor Ärger oder mit leckeren Zutaten?...;-)))

Entdeckung  06.12.2010, 21:23
@auchmama

Machbar wäre beides ... zuerst mit leckeren Zutaten und wenn daraus nichts Rechtes geworden ... vor Ärger :)

  1. Wo ist der Wasseranschluß
  2. wo ist der Stromanschluß f.d. Herd
  3. wo ist das Fenster
  4. Kühlschrank immer ins Eck
  5. wenn alle Anschlüße und die Breite des Herdes (i.d. Regel 60 cm ) berücksichtigt sind ( Spüle normal 1 Meter bis 1,2o) dann kommt links vom Herd der Schubladenschrank ( 50 - 60 cm breit )und den Rest kann man frei planen. Immer beachten Kühlschrank nie direkt neben den Herd, Wasser ans Licht also so unters Fenster, dass der Hahn dem Fensteröffnen nicht im Weg steht, achtet auf die Öffnungsseite der Kühlschranktür, manche Türen müssen auf der Gegenseite angebracht werden, und mit dem Wasser kann man nicht hinter dem Herd durch höchstens man klopft in der Wand eine Rinne dafür, have a nice day.
icke01
Fragesteller

Thanks!