Worauf Sollte Ich Bei Einer Einvernehmlichen Kündigung Vor Der Unterschrift Achten?
Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich fasse die Geschichte mal kurz zusammen. Ich war vor 1 Monat in den Krankenstand gegangen, da ich eh weg von dieser Arbeit wollte, aber dann zwischen mir und der Chefin ein Streit ausbrach. Ich war kurz davor, fristlos zu kündigen, beschloss aber, dass das nur nachteilig für mich wäre, und ging dann in den offenen Krankenstand, da es mir zu viel wurde.
Natürlich, dachte ich, die Firma würde mich kündigen, tat sie aber nicht. Danach ist mein Krankenstand beschränkt worden zum 3.8., und ich habe das so meiner Firma mitgeteilt, und die sagten, ich solle mal vorbeikommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich schrieb dann per E-Mail, dass es das Beste beider Seiten wäre, wenn wir die einvernehmliche Kündigung machen, und sie stimmte zu. Sie sagte, ich kann am 1.8. vorbeikommen für die Unterschrift.
Ich habe das Muster bzw. die Vorlage gefordert, die sie vorbereitet, um sie mir durchzulesen. Sollte ich dabei auf etwas Bestimmtes achten, wie ich nun vorgehe, damit mein Arbeitsverhältnis sauber aufgelöst wird? Ich habe noch viele nicht verwendete Urlaubstage, die mir zustehen, z. B. Sollte ich darauf achten, dass all dies im Muster der Kündigung festgehalten ist und des Weiteren? Ich habe das Muster angefordert, damit ich mich mit der Arbeiterkammer darüber mal beschäftigen kann, und die sich das mal anschauen.
2 Antworten
Jedem Deutschen und jedem Österreicher muss klar sein, dass es um Österreich geht, wenn von der "Arbeiterkammer" geschrieben wird :)
Wichtig ist für dich ausschließlich, dass es sich um ein "EINVERNEHMLICHE" Auflösung des Dienstverhältnisses handelt. Am besten ist es, wenn das auch so formuliert im Formular steht. Damit bleiben die jedenfalls alle Ansprüche erhalten.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du mit dem Formular noch vor dem Unterschreiben ja noch zur Arbeiterkammer gehen und es prüfen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es in Ordnung ist.
So, wie du die Situation schilderst, ist das auch für beide Seiten die beste Lösung. Fair und schnell.
Sperrfrist beim AMS
Du haettest gleich dazuschreiben sollen, dass es um Oesterreich geht. Wenn das naemlich unbekannt ist, bekommt man ueberwiegend Antworten zu Deutschland, mit denen man in Oesterreich nichts anfangen kann.