Woran unterscheidet sich äußerlich ein weiblicher von einem männlichen Wellensittich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Am besten lassen sich Wellensittiche an der Wachshaut unterscheiden. Für geübte Halter ist es sogar bei Jungtieren fast immer möglich.

Erwachsene Hähne haben eine blaue Wachshaut. Sie balzen und schnattern miteinander oder ihre Hennen an. Dabei wird der Kopf gewippt, der Schnabel beklopft und die Flügelenden werden überkreuzt. Bei einigen meiner Hähne wird dann auch ganz stolz das Schwänzchen in die Höhe gestelzt. Im Großen und Ganzen machen sie mehr unterschiedliche Geräusche als Hennen

Man kann bei Hähnen auch das typische Partnerfüttern beobachten. Sie füttern entweder ihre Hennen oder gut befreundete Hähne.

Hahn Wave

Bild zum Beitrag

Junghahn Ocean

Bild zum Beitrag

Hennen haben als Erwachsene eine braune Wachshaut oder eine hellblaue bis weiße. Dies hängt immer vom Hormonzustand ab. In der brutigen Zeit zeigen sie dies mit einer braunen Wachshaut.

Jungtiere haben die Farbe einer Henne in der hormonellen Ruhephase. Das Verhalten ist bei Hennen meistens dominanter als bei Hähnen. Sie verscheuchen die Hähne meistens von Futter oder dem Lieblingsspielzeug oder Sitzplatz. Sie rufen meistens mehr als zu schnattern. Es gibt aber auch Hennen die versuchen wie Hähne zu balzen.

Wenn die Henne brutig ist kommt es auch vor das man sehen kann wenn sie sich dem Hahn anbietet. Bei dem Verhalten kann man dann natürlich auch von hennentypisch ausgehen.

Henne Fly brutig

Bild zum Beitrag

Henne Cheeks Jungtier oder nicht brutig

Bild zum Beitrag

Und hier mal Candy mit Spotty. Candy krümmt sich und hebt die Schwanzfedern in die Höhe um ihn das aufsteigen zu erleichtern.

Bild zum Beitrag

Man kann das Geschlecht also sowohl äußerlich als auch am Verhalten sicher bestimmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)

Am offensichtlichsten und einfachsten ist eine solche Unterscheidung an der Farbe und Beschaffenheit der Wachshaut.

Mit besten Grüßen

gregor 443

- Fachmann für Wellensittiche -

Bei Wellensittichen kann man Hahn (m) und Henne (w) nur anhand der Farbe der Wachshaut sicher unterscheiden.

Hahn: dunkelblau, rosa oder lila

Henne: braun, beige oder Hennenblau

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)
BirdySky
Fragesteller

Hast du selber Wellis?

BirdySky
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

ok...Dann brauchen wir das hier nicht ausführlicher zu thematisieren. Ich schaue auf dein Profil.