woran merke ich , ob jmd ein helfersyndrom hat?

8 Antworten

Hallo,

wenn du zb. merkst das dein gegenüber dir wiederholt Hilfe anbietet, du nein sagst, und er dadurch deine grenzen überschreitet.

dann tretet ein Unbewusster Prozess bei beiden in kraft. (Helfer und der der Hilfe benötigt)

1. Wenn du in diese Spirale kommst, fühlt sich der Helfer gebraucht,überlegen,        und zieht so sein Selbstbewusstsein indirekt aus dir.

2. Der der zu viel Hilfe annimmt fühlt sich klein und wird unterdrückt aggressiv.

 Problem ist dieser Kreislauf schließt sich, wenn man es zulässt. Vorwürfe sind vorprogrammiert.

denk immer zu erst an dein Ego, es ist auch gesund Hilfe anzunehmen aber alles zu deinen Bedingungen.

Generell kannst du die Situation auch hinterfragen, aus mehreren seiten betrachten.

Der Satz: Ist das wirklich so ?

Jeder lebt in seiner eigenen Realität, und nur weil man etwas im momment denkt, muss das nicht so sein.

-hab ich aus Büchern-

Mfg

Eine bilanzsache: der energieaufwand für andere überwiegt den für sich selbst...

@Liara220,

ich selbst "leide" unter dem Helfersyndrom.

Ich helfe gerne, weil es mir Spaß macht zu helfen. Außerdem fällt es mir schwer, nein zu sagen, wenn ich von Freunden oder Verwandten um Hilfe gebeten werde.

Der oft vergeblich versucht für andere eine Lösung zu finden.

Eine Freundin hilft normalerweise deshalb, weil sie eine Freundin ist. So etwas sollte unter Freunden selbstverständlich sein. Weshalb vermutest du irgendwelche Hintergedanken? Man muss weder ein Helfersyndrom haben noch eigennützige Motive, wenn man jemandem hilft.