Woran liegt es, dass viele Zeugen Jehovas beim Trolley-Dienst so ernst oder unnahbar wirken?

2 Antworten

Also ich war auch mal in diesen Dienst, oder aber bin von Haustür zu Haustür gewetzt.

Ich kann dir sagen, das war das ätzendste bei den Zeugen. Ich mochte das nie. Ich war nie jemand der gerne auf die Leute zugegangen ist. Es war ein Zwang für mich und hat absolut auch keinen Spaß gemacht. Was Spaß machte waren die Heimbibelstudien mit anderen. Weil das war nicht anbiedernd. Aber die haben sie mir nach und nach weggenommen bis auf eins. ich hatte 4 Heimbibelstudien bei anderen Leuten. Da einige Frauen von Ältesten keine hatten musste ich drei abgeben. Kam wohl nicht gut an das ich 4 hatte als 0.8.15 Zeuge und die Frau eines angesehenen Ältesten brachte nicht mal ein Heimbibelstudium zu Stande.

Naja, jedenfalls war es keine Sache die mir Spaß machte. Den Trolley Dienst hatte ich einmal gemacht. Einmal und nie wieder. Ich war an diesem Tag durch.

SchwarzeKobra  11.04.2025, 23:20

Du bist anscheinend kein Zeuge Jehovas mehr. Respekt 👍🏻

Aber was soll dieser Dienst mit dem Trolley, oder die Hausbesuche? Habe mal gehört dadurch würde sich dieses Wir-die Bösen Denken verstärkten, weil man andauernd Ablehnung erfährt. Stimmt das?

Belliwell  12.04.2025, 20:49
@SchwarzeKobra
Aber was soll dieser Dienst mit dem Trolley, oder die Hausbesuche?

Der Trolleydienst oder die Hausbesuche zielen darauf ab neue Mitglieder zu akquirieren. Es ist die pure Missionierung. Je mehr Mitglieder vorhanden sind, desto mehr Spenden kommen hinein. Es wird zwar immer betont das alles Kostenlos sei, aber die Dringlichkeit zum Spenden ist immer wieder sichtbar und hörbar. Sichtbar in Form von Spendenkästen auf Kongressen und in Königreichsälen. Hin und wieder wird auch direkt gefragt um Geld, wenn zB irgendwo eine Dringlichkeit besteht.

dadurch würde sich dieses Wir-die Bösen Denken verstärkten, weil man andauernd Ablehnung erfährt.

Das stimmt nicht. Generell ist es so, das alle die keine Zeugen Jehovas sind als negativ gesehen werden. Wir, die keine Zeugen sind, wir sind sogenannte Weltmenschen. Weltmenschen leben in Satans System und aus diesem sollen sich die Zeugen weitestgehend heraus halten, weil dieses System laut Zeugenlehre dem Untergang geweiht ist. Deswegen gehen sie zB nicht wählen. Sie beteiligen sich nicht an Hilfs oder Spendenaktionen die nichts mit den Zeugen zu tun haben. Sie meiden im großen Umfang weltliche Musik oder Filme/Serien. Es liegt in der Lehrmeinung das Weltmenschen die Bösen sind, solange sie nicht an Zeugen Interessiert sind. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Aber es würde hier ausufern. Nur so viel noch, ein sogenannter Leitspruch der Zeugen ist 1. Korinther 15:33 : Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten. Nützliche Gewohnheiten sind alle, die von den Zeugen gut geheißen werden. Also alle Regeln und Vorschriften die ihre Lehrmeinung her gibt. Da Weltmenschen die schlechte Gesellschaft ist in deren Augen, verderben wir sie angeblich in ihren Gewohnheiten, sprich wir sind dafür verantwortlich das viele ausgeschlossen werden oder freiwillig gehen, weil sie sich nicht mehr so verhalten wollen wie es die Lehrmeinung vor gibt. Und daher werden wir als die Bösen angesehen und zwar so lange, bis wir wieder auf dem richtigen Weg sind, also dem Zeugenweg....

Also bei uns im Ort steht immer eine nette junge Dame die freundlich die Leute grüßt.

Aber ich weiß was du meinst - die ernsten Visage stehen dagegen im Hauptbahnhof oder davor.

Du musst Dir vorstellen, das jeder der vorbei geht, potenziell die Tür vor der Nase der ZJ zugemacht hätte und nichts wollte.

Die Leute wollen nichts von denen wissen - und das macht was mit den JZ am Trolley die da stehen um etwas zu erleben wozu sie als Mensch gar nicht geschaffen wurden - unnötig Ablehnung zu erfahren, im Gegensatz zum Bedürfnis Anerkennung zu erfahren - genauso wie das Türen-zu-knallen. Es kann es noch weiter isolieren, hartherzig machen, die Möglichkeit bei den Menschen eine Alternative Glaubensgemeinschaft zu finden die gar nichts mit einem zu tun haben wollten noch ein Stück weiter zugebaut, Vorurteile werden verhärtet...

Versuch da mal positiv zu bleiben...

LG-B.