Woran liegt das und warum kriegen die obersten dafür Millionen Gehalt?

4 Antworten

Stichwort ist: geplante Obsoleszenz.

Im kapitalistischem System wird mehr auf Quantität statt Qualität geschaut. Die breite Bevölkerung kann sich nicht das wirklich qualitätsvolle leisten.

Das wird gemacht, damit Industrien am Leben gehalten werden. Bzw die Unternehmer sich durch andere Unternehmen durchsetzen können. Mehr verkaufte Produkte, mehr Profit.

Nach dem Motto: „Das Haus gewinnt immer“

Das Gehalt der Führungsschicht großer Firmen richtet sich im Wesentlichen nach dem Gewinn der Firma. In manchen Firmen ist es sogar üblich, sie nicht mit Geld, sondern mit Aktien zu bezahlen. Die Höhe des Einkommens richtet sich dann also nach dem Wert der Firma.

JA, das ist ganz logisch: Die Autofirmen müssen GELD VERDIENEN - Die kriegen Millionen deshalb, weil VW MILLIARDEN dank ihnen verdient! ... da gibt VW gerne ein paar Millionen an die Betrüger wie Martin Winterkorn ab.

Darum den Kunden die besten Autos zu verkaufen, geht es nicht! Automobilkonzerne sin keine Wohltätigkeitsvereine!

Das was kaputt geht ist einkalkuliert. Die Hersteller sorgen schon dafür das es irgend wann Ermüdungserscheinungen kommt.Oft nach der gesetzlichen Garantie geht was kapput. Zum Beispiel bei Drucker.