Woran könnte ich eine gespielte Freundschaft erkennen??

7 Antworten

Das Wort Freundschaft wird gerne zweckentfremdet von Menschen, die berechnend sind, Vorteile haben wollen und deswegen heucheln. Diese sind nicht freundschaftsfähig.

Freundschaft ist die größte Liebe. (Man sollte deshalb für Beziehung die Freundschaftfähigkeit testen. Das nur nebenbei.)

Die Menschenkenntnis erwirbt man erst im Laufe der Lebensschule, für die es leider keine Schulbank gibt.

Am besten fragst du dich bei Menschen:
Wer ist mir Lifter, wer ist mir Hemmschuh?

Wenn du jemand als Freund/in willst, dann sei ihm ein Freund.
Sei nur Beobachter und horch in dich, da, in dir, merkst du, ob es dir gut tut, ob es dich liftet, oder es dich bremst oder sogar runterzieht.

Freundschaft sollte größte Liebe sein. Die Liebe gibt all das, was liftet. In einer Freundschaft bemüht man sich ums Miteinander und freut sich daran, den anderen wachsen zu sehen, dies auf Gegenseitigkeit. Wer so ist und es kann ist Selbst - bewusst - und lebt Sein = hat Selbstbewusstsein.

Die Person ist nie für dich da oder sie sagt mehrfachTreffen ab. Sie lässt deine Meinung nicht gelten, nimmt nur und gibst nichts, lästert über dich/verleugnet dich und manipuliert dich. Man merkt das und sollte sich dann von dieser Person fernhalten.

Nun, du merkst doch wohl selbst, ob du ausgenutzt wirst, oder nicht? Das ist ja mehr die Frage, ob du dich ausgenutzt fühlst oder nicht...

Dass meine Freunde echte Freunde sind, merke ich daran dass sie auch hinter mir stehen, wenn ich Mist gemacht habe oder mal keine Gegenleistung für ihre Hilfe habe.

goodpeople
Fragesteller

Ich schon,aber ich weiß ned,ob mein gegenüber denkt, dass ich sie " ausnutze" usw

Eine gespielte Freundschaft wird sich ganz schnell zeigen, wenn DU nicht nur für die anderen da bist.

Wenn andere immer nur zu dir kommen, wenn sie was brauchen, dann sage mal NEIN und du wirst ganz schnell merken, wer noch zu dir hält.

Manche spielen auch vor, dass sie einen mögen, weil man vielleicht mehr hat und sie profitieren durch uns.

Das gilt auch für dein weiteres Leben:

Du kannst nur ausgenutzt werden, wenn du zu gutmütig bist und immer zur Stelle bist, denn NEIN sagen kann man lernen.

Menschen die nie NEIN sagen, die werden auch psychische Probleme bekommen, denn jemand der seine eigene Meinung - wo es angebracht ist -vertritt, der wird auch eher für voll genommen. Jemand er immer zu allem JA sagt, aus Angst jemand zu verlieren, der wird nie ernst genommen werden.

.. dass alles auf Gegenseitigkeit beruht, was du deinem Gegenüber entgegen bringst. Dass man dich fragt wie es dir geht und du nicht nur gut genug bist, wenn gerade niemand anderes Zeit hat. Interesse an deiner Person.