Woran erkennt man an einem in Rumänien zugelassenen Fahrzeug von Aussen ob es noch gültigen TÜV Hat?

4 Antworten

ist auch vollkommen egal, ob man das erkennt.

Die Untersuchung ist in jedem Land der EU eine nationale Vorschrift.

Verstößte gegen nationale Vorschriften können nur im jeweiligen Land begangen und auch geahndet werden.

Wenn also das rumänische Fahrzeug gegen ein erumänische Vorschrift verstoßt, kann auch nur eine rumänische Behörde das ahnden.

Ob die Untersuchungsfrist, die Rumänien vorschreib in Deutschland überschritten ist, ist vollkommen irrelevant, denn die Vorschrift gilt nach rumänischem Recht in Rumänien und nicht in Deutschland.

In Deutschland gilt deutsches Recht.

Eine deutsche Behörde kann also keinen Verstoß gegen rumänisches Recht ahnden.

Was anderes ist, wenn das afhrzeug verkehrsunsicher ist und davon in Deutschland eine unmittelbare Gefahr zu erwarten ist, aber das ist vom technischen Zustand abhängig, unabhängig davon, ob die rumänische Vorführfrist überschritten ist oder nicht.

es gibt auf Schild einen entsprechenden Hinweis, ähnlich wie in DE, sieht aber anders aus, ausserdem wird im Fahrzeugschein eingetragen (wie bei uns auch)

Seit wann gibt es eine TüV Hauptuntersuchung im Ruänien ??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Schon immer. Zumindest muss man 2 mal im Jahr dort hin laut google

@Ralf8989898989

Falsch, alle 2 Jahre muss ein rumänisches Fahrzeug daheim zur Untersuchung.

Und Ralf...bitte verschone uns endlich mit diesem rumänsichen Auto. Du wirst es nicht von diesem Parkplatz entfernen lassen können.

Von innen wirst du bei keinem Auto erkennen, ob es gütligen TÜV hat.

Übrigens, kann man es erkennen!