Ist ein Hummer H1 vom deutschen TÜV zugelassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal, lassen TÜV oder DEKRA keine Fahrzeuge zu, sie erstellen Dir höchstens ein Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis und die Zulassungsstelle Eurer Kreisverwaltung / Landratsamt oder Stadtverwaltung (bei kreisfreien Städten) läßt dann zu.

Wenn Du so ein Ding importierst, muß es der StVZO entsprechen, zum einen ist da erstmal die Beleuchtung, die Hauptscheinwerfer sind vom US symmetrischen auf das EU asymmetrische Abblendlicht umzurüsten, ebenso die gelben Begrenzungsleuchten und eine Nebelschlußleuchte mit gelber Einschaltkontrolle ist nachzurüsten. Wenn es bauartbeding zu aufwendig und nicht zumutbar ist, kann diese Kombination aus Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger beibehalten werden, für alle bauartgenehmigten Teile (Scheiben, Gurte, Leuchten, Scheinwerfer, die keine EG Bauartgenehmigung oder nationale allgemeine Bauartgenehmigung haben, wird vom Sachverständigen eine "in Etwa-Wirkung" bescheinigt, sofern sie den EU Normen gleichwertig sind. Für diese und auch evtl. Ausnahmen (rote Fahrtrichtungsanzeige/Bremslichtkombi, fehlende Leuchtweitenregulierung) ist eine Ausnahmegenehmigung gem §70 StVZO zubeantragen, diese wird. i.d.R. auch anstandslos erteilt.

In der schweiz dürfen Hummer H1 mit einem Gültigen Lkw Führerschein ( Fahrzeuge mit Gesamtgewicht bis 7500 Tonnen ) Gefahren werden, das heisst sie sind zulässig. In so fern nach dem Import die Beleuchtung usw. Umgestellt wurde.

Kommt auf den Zustand des Fahrzeuges an.

Ein heiler. Ohne Beschädigungen. Der wäre also zulässig?