Woran erkenne ich ob ein Element ein Ion oder ein Isotop ist?

3 Antworten

Ein Element liegt dann in Ionenform vor, wenn es eine positive oder negative Ladung hat, d.h. die Zahl der (negativen) Elektronen kleiner bzw. größer ist als die der (positiven) Protonen.

Ein Isotop eines Elements dagegen hat die selbe Anzahl an Elektronen wie an Protonen, nämlich wie im PSE angegeben, aber eine abweichende Zahl an (ladungsneutralen) Neutronen, ist dadurch also schwerer oder leichter, aber ohne Ladung.

Der Begriff "Ion" hat was mit der Elektronenzahl in der Hülle zu tun und "Isotop" hat was mit der Neutronenzahl im Kern zu tun.

Da verstehe ich jetzt dann deine Frage insofern nicht, als ein Isotop auch ein Ion sein ist, wenn ihm Elektronen in der Hülle fehlen oder einige zu viel in der Hülle sind. Mit anderen Worten: Die beiden Begriffe schließen einander nicht aus und ein "oder" wie in deiner Frage "... ob ein Element ein Ion oder ein Isotop ist ..." formuliert, gibt es nicht.

Jedes Isotop ist ein Element, aber wenn es geladen ist, (die Anzahl von Protonen und Elektronen unterscheidet sich) dann ist es ein Ion...