Womit soll man Vinylplatten spülen?

6 Antworten

Normal sollte man vermeiden, daß die Platte verschmutzt wird. Wenn es dann doch mal passiert, sofort mit einem weichen feuchten Tuch diese Stelle abwischen.

Abblasen, mit feinem Staubtuch (Brillenputztuch) in Rotation abwischen.

Antistatic-Tuch.

Beim Nassabspielen läuft außer dem Tonarm noch ein zusätzlicher Reinigungsarm auf der rotierenden Platte, an dessen Unterseite sich eine kleine Bürste befindet, die die Rillenflanken mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und Isopropanol benetzt. Das reinigt die Flanken und schwemmt verbleibende Staubpartikel auf, so dass sie sich beim Abtasten nicht störend bemerkbar machen. Nach dem Verdunsten des Flüssigkeitsfilmes verbleiben jedoch geringe Rückstände in der Rillenflanke, und die verbliebenen Staubpartikel haften jetzt fester an der Oberfläche. Daher sollten einmal nass abgespielte Schallplatten auch künftig wieder nass abgespielt werden.

Außerdem muss beim Nassabspielen die Umdrehungsgeschwindigkeit des Plattentellers neu eingestellt werden, da die zusätzliche Bürste die Platte beim Drehen leicht abbremst.

Spülmittel während dws Abspielens sind ungeeignet - es verbleibt ein seifenartiger Rückstand.

Viel wichtiger als die Frage nach welcher Reinigungsflüssigkeit ist die Frage: "Wie bekomme ich den gelösten Dreck runter?"

Eine Knosti ist schon eine ganz gute Anfänger-Anschaffung. In meiner Anfangszeit habe ich "mal eben" meine damals 800 LPs da drauf gewaschen. Probleme mit feuchten Labeln hatte ich da nie. Wichtig: Beigepackte Knosti-Plörre entsorgen und gegen die bekannte Mischung "Isopropylalkohol - dest. Wasser und einem winzigen Minitropfen Spüli" tauschen. Filtern und weiterverwenden ist nicht zu empfehlen. Die Flüssigkeit sollte alle 20-30 Platten gewechselt werden.

Holzleim oder Discofilm? NEVER! Jeder, der´s ausprobiert hat, hat am Ende mit der Pinzette die Reste aus den Rillen gepopelt.

Alle Tipps "Mit Spüli oder sonstwas nass machen und Lappen, Bürste, Microfaser, Papiertuch drauf rumrubbeln" bitte Ignorieren!

Das ist stümperhafter Humbug!

Hast du 400€ übrig? Kauf dir eine Okki-Nokki Maschine. Die reinigt genauso gut wie eine Hannl für 3200€ (Arbeitet nur nicht so leise und schön)

P.S: Dein Elac "Miracord" war vielleicht 1973 mal das "non Plus Ultra". Aber Tausch das Teil mal gegen einen modernen Plattenspieler (Clearaudio, Pro-Ject...) mit einem guten System mit scharfen Nadelschliff aus. Korrekt justiert liegen da klangliche Welten zu deinem Oldie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es, sie verpackt zu lassen, wenn man sie nicht benutzt?!

Hast Du die schon mal nass gemacht? Ich würde sie dann mit dest Wasser spülen und das nie wieder machen. Denn sonst hast du kleinste Kalkreste in den Rillen!

natalie9876
Fragesteller

Ja, das ist klar, aber auf eine ist nun mal leider Apfelsaft getropft und da ist jetzt ein Fleck.

Vielleicht wirklich nur mit Wasser, ist ja nichts Fettiges was aufgelöst werden muss. Danke!

Spikeman197  11.11.2019, 22:14
@natalie9876

Axo, Ok,

also dann könnte man mit lauwarmen Wasser und auch Spülmittel und einem sehr weichen Tuch oder so spülen, aber eben mit DestWasser nachspülen.

Holzleim. Relativ unbekannte Methode aber wirksam und schonend.

Pauli010  11.11.2019, 22:24

???

Soll die Rille verkleben?

Sabotaz  11.11.2019, 22:50
@Pauli010

deshalb Holzleim. Dieser bildet eine abziehbare Haut, du ziehst damit jeden Dreck raus... Da verklebt nichts

Pauli010  12.11.2019, 17:03
@Sabotaz

ich glaub nicht alles, was auf YouTube gezeigt wird

Sabotaz  12.11.2019, 17:09
@Pauli010

wenn du dein Suchfeld mit diesem Thema über die Grenzen Youtubes hinaus erweitern würdest, würdest du feststellen, dass es schon in vielen Foren besprochen wurde...

Pauli010  12.11.2019, 17:11
@Sabotaz

Für mich ist das Thema beendet. Ich mach es nicht - dazu sind meine Platten zu wertvoll - und staubig sind sie auch nicht.

Basta.

Sabotaz  12.11.2019, 17:32
@Pauli010

Na musst du ja nicht, es zwingt dich doch keiner... Die Frage wurde gestellt und ich habe geantwortet.

Sabotaz  12.11.2019, 17:48
@Pauli010

Du hast mich doch darauf angesprochen, was willst du den?!

Pauli010  12.11.2019, 18:58
@Sabotaz

denn.

Gute Nacht - es ist nachts um 2.

Grüße aus 重慶

Sabotaz  12.11.2019, 19:47
@Pauli010

dann kann ich deine Laune verstehen. Gute Nacht nach 重慶 !