Women Only Gyms - gut oder schlecht?

12 Antworten

Schlecht weil,

  1. jede Trennung der Geschlechter, das Problem der sexuellen Belästigung und das Problem der mangelen Gleichberechtigung verschräft.
  2. Männer, die Frauen belästigen, faktisch eine kleine Minderheit sind. Jeden Mann da unter Generalverdacht zu stellen (obwohl a) wie schon gesagt eine kleine Minderheit ist und b) auch Frauen andere Frauen belästigen könnten.) ist finde der komplett falsche Weg.
  3. Women only Gyms/ Women only Clubs usw. sexuelle Belästigung nicht verhindern sondern verlangern (und langfristig sogar erhöhen), da die Männer die Frauen belästigen möchten nicht weniger werden, sondern einfach nur in andere Gyms und andere Clubs gehen.
  4. Es kostet zu viel Geld und Zeit für die Betreiber, die man besser in anderen Sachen investieren kann (Aufklärung, Security und (im Fall des Gyms) mehr Fitness Geräte).

Man sollte vorhandene Bereiche die nur für Frauen sind (und Bereiche die nur für Männer sind) abschaffen und nicht neue schaffen. Frauen sind häufer von sexuellen Belästigungen, weil in vielen Bereichen eben zwischen Männer und Frauen unterschieden wird. Es muss ein Wandel geben weg von der Geschlechternrollen und Geschlechtklischees hin zur absoluten Gleichstellung der Geschlechter. Man muss die Ursache der Probleme bekämpfen und nicht die Symptome und die Ursache ist ganz klar die Unterscheidung der Geschlechter!

EmyTheMess
Fragesteller
Männer, die Frauen belästigen, faktisch eine kleine Minderheit sind. Jeden Mann da unter Generalverdacht zu stellen (obwohl a) wie schon gesagt eine kleine Minderheit ist und b) auch Frauen andere Frauen belästigen könnten.) ist finde der komplett falsche Weg.

...leider halt nachvollziehbar. Frauen werden zu oft Opfer von Männern, weshalb ich echt verstehen kann, wenn Frauen generell Abstand vor fremden Männern halten. Meiner Meinung nach wird es erst kritisch, wenn es "alle Männer sind blöd" heißt, anstatt "ich halte mich fern von allem fremden Männern"

Man muss die Ursache der Probleme bekämpfen und nicht die Symptome und die Ursache ist ganz klar die Unterscheidung der Geschlechter!

Jein... Die Ursache braucht halt wirklich extrem viel Zeit und Mühe, um bekämpft zu werden. Ich finde, wir sollten es trotzdem tun, aber bis dahin ist es schwierig. Und die Unterscheidung ist nur bis zu einem gewissen Grad die Ursache. Die Ursache ist das Patriarchat, welches aber mit der Unterscheidung der Geschlechter zusammenhängt.

Das gefährliche an Clubs ist halt, dass es noch zu viele Fälle von KO Tropfen und Belästigungen gibt und in den meisten Fällen sind halt Frauen die Opfer

Aber ansonsten sind deine Argumente überwiegend nachvollziehbar und wenn die Punkte nicht wären, würde ich dir absolut Recht geben, Gleichstellung sollte unser Ziel sein

Laurette120  10.08.2023, 21:15
@EmyTheMess

Sicher, Männer, die Frauen belästigen eine kleine Minderheit sind, aber sie existieren. Meine Frau und ich geniessen Orte, die nur für Frauen sind. Inklusiv Fitness Centers, lesbische Meet-Up's, und Lokalen.

Schlecht.

Besonders auf lange Sicht finde ich es unsinnig, da es lediglich zu einer Distanzierung innerhalb der Gesellschaft führt, ohne besonders großen Mehrwert zu haben.

Männer, die Frauen belästigen, sind faktisch eine Minderheit unter den Männern. Und wenn diese Männer Frauen belästigen wollen, dann werden sie es auch auf der Straße, in Geschäften, in Büros usw. tun.

Ein geschlechterspezifische Abspaltung von Gyms und Lokalen kann man sich daher getrost sparen. Es ändert weder etwas an der Wurzel des Problems noch daran, dass die Übergriffe weiterhin an anderen Orten "ersatzweise" stattfinden.

Isolation ist erfahrungsgemäß immer etwas Negatives und keine langfristige Lösung für gesellschaftliche Probleme. Soziale Treffpunkte sind eben aus gutem Grund soziale Treffpunkte. Weil sie Menschen zusammenbringen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Die Ressourcen, die man für derartige Isolation benötigen würde, sind extrem groß und sollten stattdessen für wichtige Dinge wie Aufklärung, Prävention, Security etc. investiert werden, um grundlegende Veränderungen zu schaffen, die über eine reine "Symptombehandlung" hinausgehen.

Hm. Zwiegespalten.

Ich hab früher auch gedacht, ich finde reine Frauensaunen besser als gemischt.

Ehrlich gesagt bin ich noch nie derart angegafft& abgenommen worden wie von Tussen am Damentag. Anfangs öfter versucht, immer der gleiche Schoiss.

In gemischter Sauna hatte ich es nur 1x in ca 25 Jahren.. und der war gleich so klein mit Hut, als er von mir Zunder kriegte.* Ich geh 2-3x/ Woche.

Ich leg meine Hand ins Feuer: im Gym läuft das auch so.

Generell find ich dieses Klischee über Männer total bescheuert, alles wilde Tiere, klar.

w, 51

* und andere Saunabesucher (m), die das mitkriegten, sagten auch sofort, er solle sich verkrümeln& niemanden belästigen. Böse Kerle alle, ja.

EmyTheMess
Fragesteller

Kann ich total verstehen, allerdings möchte ich kurz was zu dieser Aussage sagen:

Generell find ich dieses Klischee über Männer total bescheuert, alles wilde Tiere, klar.

Gibt leider tatsächlich Leute, die so denken, aber die meisten haben halt schlechte Erfahrungen mit einem oder wenigen Männern gemacht, weshalb sie bei jedem erstmal vorsichtig sind. Wenn ich Dir eine Packung Pralinen gebe und Dir sage, dass eine davon vergiftet ist, würdest Du sie nicht annehmen, oder? Okay, das Beispiel ist etwas albern, aber wenn ich nachts alleine draußen bin, habe ich generell leichte Angst vor Fremden, besonders Männer, da einer von ihnen vielleicht böse Absichten hat. Ich halte mich also lieber fern von allen.

Aber dieses "ALLE Männer" ist natürlich genauso bescheuert wie "alle Frauen", "alle Schwulen", "alle Christen/Juden/Moslems/etc"... und das würde ich auch niemals unterstützen oder bestätigen

Ich finde die Idee gut. Wenn eine Gruppe aus Männern und Frauen feiern gehn will, dann müssen die sich einen Club suchen, in den alle rein dürfen. Wenn übergriffe von Frauen auf Männer ein Problem sind und die nachfrage besteht, kann man auch Clubs nur für Männer machen.

Es gibt Frauen Fitnessstudios und einige Clubs haben Tage an dehen sie nur Frauen reinlassen.

Wenn Frauen Angst vor Übergriffen haben sollte es Schutzräume geben. Gerade in Fitnessstudio werden Frauen gerne mal begafft. Wenn Frau dem entkommen will und es eine Nachfrage danach gibt, sollte es Frauen Fitnessstudios geben.

Es ist Natürlich schade, dass so etwas benötigt wird und nicht alle Männer sind ein Problem, aber die schwarzen Scharfe traumatisieren aufs Leben.

Ich finde es übertrieben. Man sollte alle mal aufklären und zusammenbringen, statt alles Geschlechtergetrennt zu machen.

EmyTheMess
Fragesteller

Joa, sehe ich tatsächlich ähnlich, aber leider gibt es noch zu viele Fälle, in denen Frauen von Männern unterdrückt wurden/werden...

(Geht natürlich genauso andersrum, halt seltener)

Rocker73  07.04.2023, 18:21

"Alle mal aufklären" sagt sich leicht, doch das sind manifestierte Denkmuster, welche sich über Jahrhunderte in den Köpfen festsetzen konnten.