Wolltet ihr euch jemals umbringen?

Support

Liebe/r nichtswisser99,

an den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es einigen Menschen so geht. Es gibt jedoch immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden.

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir wichtige Hotlines, Links und Tipps zum Thema zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

ja 61%
nein 39%

19 Antworten

nein

Nein! Solche Gedanken hab ich noch nicht mal ansatzweise gehabt. Dafür hänge ich viel zu sehr an meinem Leben. Ich bin ein positiv eingestellter Menach und sage mir immer, auch wenn eine Situation erstmal ausweglos erscheint, dass sich immer eine Lösung findet. Und bis jetzt war es auch immer so. Solche Gedanken sollte man erst gar nicht aufkommen lassen. Im Notfall gibt es auch Hilfestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Als ca 11jährige. Weil ich von meinen Eltern missbraucht wurde.

Aber dann hab ich etwas gefunden, was mich am Leben gehalten hat: neue Hoffnung.

Heute bin ich froh, meine Kindheit überlebt zu haben. 😉

warehouse14

ja

Ja sehr oft sogar. Damals war ich nicht fähig die guten Dinge im Leben wahrzunehmen, es hatte seine Gründe und es ist okay. Mit 13 hatte es langsam angefangen mit depressiven Gedanken und seit ich 22 geworden bin (seit knapp 4 Monaten), lebe ich endlich bewusster und glücklicher. Hatte dieses Jahr kein einzigen Selbstmordgedanken.

ja

ja, in meiner Jugendzeit war ich etliche Male so verzweifelt, daß ich Selbstmordgedanken hatte

" getraut " habe ich mich es aber nicht und im Nachhinein bin ich natürlich froh, daß ich es nicht getan habe. das Leben kann so schön und lebenswert sein.

ja

Depressiv seit dem 14.Lebensjahr,ich muss immer wieder gegen innere Stimmen angehen,die mir sagen,tu es endlich. Bislang war es öfter die Verantwortung für meinen pflegebedürftigen Vater und die Freunde,die ich nicht enttäuschen möchte. Aber dieser Drang ist schon lange Teil meines Lebens.