Wollte mir eine Katze kaufen?

2 Antworten

Eine Behördliche Erlaubnis ist bei Ebay Kleinanzeige seit einigen Wochen Pflicht geworden für den Verkauf von jüngeren Tieren unter einem Jahr.

Ist die Katze älter, braucht man das nicht.

Du kriegst nicht immer Unterlagen von einem Verkäufer. Als privat muss er gar keine Papiere aushändigen. Wenn' s überhaupt bekommst Du einen Impfpass und den Kaufvertrag.

Wenn es kein Freigänger wird, hol dir bitte zwei Katzen. Es sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen, eine einzelhaltung ist eine absolute Zumutung und kann zur Vereinsamung, Fehlverhalten und Verhaltensproblemen führen. Ein Mensch kann keine Katze ersetzen.

Bei einem Freigänger kann man sie auch gut alleine halten da sie draußen genug Artgenossen treffen

Ist dir die Haltung von 2 Wohnungskatzen nicht möglich lass es bitte. Es ist absolut nicht Tiergerecht und das Katzen sich auch alleine wohl fühlen ist nur ein hartnäckiges gerücht.

Zu der behördlichen Erlaubnis hat ja sammyok genug geschrieben, ich rate dir aber am besten immer Tiere von einem seriösem Züchter zukaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

RichtigerName  05.04.2023, 09:34

Muss nicht sein. Meine Katze ist kein Freisinger und wir haben trotzdem nut eine. Und sie genießt ihr Leben wie es nur geht

DayBreaker231  05.04.2023, 12:52
@RichtigerName

Naja Katzen machen halt das Beste aus ihrem Leben, was soll sie ansonsten auch machen? Wenn sie sich aber eher weniger 'gut' fühlt erkennt man das leider nicht immer, auch als erfahrene Katzenhalter. Natürlich kann es ausnahmen geben die sich auch alleine Pudel wohl fühlen, davon gibt es aber halt weniger als man denkt.
Als Mensch würdest du theoretisch auch ohne andere Menschen auskommen, aber ohne menschlichen Kontakt würde man dennoch anfangen zu resignieren, dass machen auch Katzen.
Merkt man vor allem daran wenn z.B. Katzen relativ früh anfangen sehr ruhig zu werden, dass ist kein gutes Zeichen, auch wenn viele denken dass die Katze sehr entspannt ist, aber da sollten dann schon die Alarmglocken los gehen, wenn junge Katzen sich sehr ruhig verhalten viel schlafen, liegen oder einfach nur nach draußen starren, wenn man bedenkt wie Katzen sich normalerweise verhalten. Sie streunen viel herum und sind viel auf den Beinen und am Jagen, Spielen, gegenseitigem Putzen und Balgen.

Aber wie gesagt, natürlich gibt es gelegentlich auch Katzen die keine anderen Katzen dulden, hat man aber ein sehr junges Tier, sollte man eher zwei nehmen, es sind von Natur aus Gruppentiere und keine Einzelgänger wie man lange Zeit geglaubt hat und was sich leider noch immer bei einigen fest setzt. Sie putzen sich gegenseitig, spielen untereinander usw.

Müssen muss es halt nicht, sollte aber schon sein.