Wollte mein KFZ online ummelden und habe den Sicherheitscode im Brife frei gerubbelt. Dokument nun ungültig was mache ich jetzt. Ummeldung hat nicht geklappt?
habe die Online Ummeldung versucht und bin auf Probleme gestossen:
- Den 7 Stelligen Sicherheitscode ist nicht lesbar, da zum Teil weggerubbelt
- Der 12 Stellige Code ist noch lesbar.
Die Frage ist ist der KFZ-Brief jetzt noch gültig oder ist er nicht mehr gültig, denn über der Nummer steht: Dokument nicht mehr gültig.
Ist der Brief nur dann nicht mehr gültg, wenn der Code benutzt wurde und ich habe den ja noch nicht benutzt
oder ist der Brief nicht mehr gültig, weil der Sicherheitscode nun sichtbar ist und es frei gerubbelt wurde.???
Mein Schwiegersohn meint, da ich ich Code noch nicht benutzt habe ist der Brife noch gültig...ist das richtig?
2 Antworten
Wenn der Sicherheitscode auf der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) freigerubbelt und dadurch ungültig geworden ist, musst du einen neuen Fahrzeugbrief beantragen. Dieser Vorgang kostet etwa 50 Euro.
Aber da du die ZB2 nicht mitführst, wird keiner das monieren.
Was gibt es da nicht zu verstehen. Die ZB II ist doch zu Hause. Die ZB l wird am Fahrzeug mitgeführt.
Die ist ungültig. Das hatte ich dir schon vorher geschrieben. Was ist dein Problem. Willst du es immer noch ummelden. Dann begebe dich persönlich zur Zulassungsstelle. Mit deiner Erkenntnis ist deine Frage eigentlich überflüssig.
Was bringt das einen ungültigen Brief zu Hause zu haben?
Brief gibt es nicht mehr. Heute heißen die Zulassungsbescheinigung Teil II. Ich sagte doch schon dass du das mit der Zulassungsstele klären musst. So lange das Auto bei dir ist, kann das abgerubbelt sein. Den Zeitpunkt kennt keiner. Online abmelden und ummelden klappt auch noch später. Verkaufen ist aber schlecht.
Da die Ummeldung nicht geklappt hat, wurde beim Amt ja kein Vorgang ausgelöst. Also sollte der Status wie vorher sein.
Das ist die Frage:
Ist der Sicherheitscode ungültig wenn der freigerubbelt wurde oder wenn er benutzt wurde? ...weißt du das genau oder vermutest Du das nur?