Wollt ihr G6?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weg damit 83%
Gib mir G6 17%
Akaitori  11.10.2022, 18:01

Wozu?

Lastsurname
Fragesteller

Damit die Schüler frühzeitig ein Studium beginnen

7 Antworten

Weg damit

Was soll das bringen. Im Vergleich zu G8/9 ist man eben 2-3 Jahre früher fertig, dafür werden entweder manche Themen so kurz durchgenommen, dass sie nicht zu verstehen sind oder ausgelassen.

Wie soll jemand mit so einer mangelhaften Vorbildung ein Studium durchstehen - damit meine ich explizit fertig machen, nicht anfangen. Der Stoff dort wird deswegen ja nicht weniger.

Abi als Vorbildung fürs Studium ist ja nicht nur der Stoff, sondern auch der Mindset, sich durch neuen Stoff durchzubeißen. Ich sehe genug Leute, die das auch mit der derzeitigen Bildung nicht schaffen.

Beispiel aus (meinem) realen Leben: 860 Leute beginnen das Studium, aber nur ca. 75 schaffen das Diplom (komplett fertig).

Was soll rauskommen, wenn jemand mit weniger Vorbildung überhaupt anfängt - der verschwendet Lebenszeit und wäre mit einer Lehre und Fortbildung (sofern er sie schafft) besser bedient.

Würde jemand mit mittlerer Reife einfach in ein Studium reingeschmissen, dann wäre er bei der ersten Zwischenprüfung draussen.

Bin dagegen, weil sinnlos.

Weg damit

Wäre es nicht sinnvoller erst einmal das G8 zum Funktionieren zu bringen (konsequente Entrümpelung des Lehrplans, länderübergreifende Lehrpläne und Prüfungen usw.)?

Bei einer weitern Verkürzung reicht die Vorbildung nicht zum Studium (es sei denn man will noch mehr in das Fachidiotentum abdriften).

Weg damit

G8 steht schon immer in der Kritik.

Als ob es da Sinn macht noch mehr zu kürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Weg damit

Ganz sicher nicht. 😄

Man kann das Abitur deutlich früher abschließen, indem man Klassen überspringt. Dazu muss man aber halt etwas im Kopf haben.

Lastsurname
Fragesteller

Wie viele Klasse hast du übersprungen?

paradox1899  11.10.2022, 18:09
@Lastsurname

Zwei. Ich habe mit 16 meinen Abschluss gemacht. Allerdings kein Abitur, sondern IB. Ist aber ohnehin anspruchsvoller.

Weg damit

Menschen brauchen Zeit sich zu entwickeln. Dieses immer schneller ins Berufsleben halte ich für schwachsinnig. Ich bin froh noch G9 plus Zivi gemacht zu haben. Es hat mir null geschadet und so wäre das heute auch sicher noch.