Wolfsblut weicher stuhl hund?

Kein Pupsen und keine bauchgeräusche.

4 Antworten

Umstellung bedeutet doch, dass du nach und nach das neue Futter durch das alte ersetzt hast. Ist das der Fall, verträgt er das neue Futter nicht.

Hundeball
Fragesteller

naja... habe doof gehandelt und von heute auf morgen umgestellt(montag altes futter, dienstag das neue)

Ich weiß sollte man nicht aber ich habe zu dem zeitpunkt wirklich nicht nachgedacht.

Hundeball
Fragesteller
@LeckermaulVK

also ist es noch normal da ich das so abrupt gemacht habe? wann kann man sagen dass er es nicht verträgt?

Du solltest allgemein kein trockenfutter füttern, das ist auf Dauer schädlich.

"Einer Studie in Belgien zufolge, die von 1998 bis 2002 an 500 Haushunden durchgeführt wurde, haben Hunde, die Trockennahrung zu sich nehmen, eine bis zu 32 Monate geringere Lebenserwartung als Hunde, denen man eine hochwertige Nahrung zukommen lässt"

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aerztefuertiere.de/trockenfutter-ist-nicht-gut-fuer-hunde/%23:~:text%3DEiner%2520Studie%2520in%2520Belgien%2520zufolge,eine%2520hochwertige%2520Nahrung%2520zukommen%2520l%25C3%25A4sst.&ved=2ahUKEwic29CMus_-AhW8SPEDHdNaCn8QFnoECAwQBQ&usg=AOvVaw3YJus2-HTFsfExxMcPrka_)

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich/&ved=2ahUKEwic29CMus_-AhW8SPEDHdNaCn8QFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw15nmn_DV4jcJk0qBmP7MGd)

Ich empfehle dir Nassfutter von Wolfsblut oder Wolf of Wilderness.

Du hast zu abrupt umgestellt, manche Hunde vertragen das nicht, wie deiner. Das muss bei manchen Hunden langsam passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Hundeball
Fragesteller

kommt das nicht auf das trockenfutter an? ist ja klar dass z.b das Trockenfutter von Netto oder so minderwertig ist aber doch nicht von Happy Dog o. Wolfsblut. Das ist hochwertig?

Bisher hat mein Hund(auch bei langsamer umstellung) kein Nassfutter vertragen(habe bereits probiert). er reagiert mit durchfall und pupsen.

Tierarzt empfahl damals auf Trockenfutter umzustellen.

Wolfsky  29.04.2023, 18:03
@Hundeball

Nein, das bezieht sich auf alle Trockenfutter.

Vielleicht denkst du mal übers Barfen nach, manche Hunde vertragen nur das.

DayBreaker231  29.04.2023, 20:06
@Hundeball

Trockenfutter hat auch bei hochwertigem Futter den Nachteil das es im Magen des Tieres aufquilt, es sättigt zwar, entzieht dem Körper aber sehr viel Flüssigkeit und wenn ein Hund dann nicht genug trinkt, kann das auf dauer sehr schädlich sein.
Die Verdauung deines Hunde rebeliert durch die plötzliche Umstellung, es kann helfen wenn er erst mal etwas Schonkost bekommt (Gekochtes Hühnchen, Reis und etwas Brühe) dann beruhigt sich der Magen deines Hundes, sobald der 'fast' durchfall vorbei ist, rate ich zu einem gutem Nassfutter, für den Anfang einfach noch das alte Futter dazu mischen. Den Anteil des neuen Futters musst du langsam erhöhen und den alten nach und nach reduzieren, dann sollte auch die Verdauung deines Hundes genug Zeit haben sich daran zu gewöhnen, ohne dass er beschwerden bekommt. Wichtig ist dass der Vorgang langsam statt findet.

Auch Menschen haben Verdauungs-Probleme wenn sie auf einmal etwas anderes Essen.

Eine Futterumstellung sollte immer rationsweise passieren, d.h. du gibst deinem Hund täglich ein bisschen von dem neuen Futter in das ursprüngliche Futter dazu. Zunächst nur kleine Mengen, die du täglich in kleinen Schritten steigern kannst. Dass dein Hund bei so einer plötzlichen Umstellung Probleme bekommt, scheint mir nicht verwunderlich... gib ihm ein paar Tage Zeit, durch den Durchfall musst du jetzt einfach durch 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung