Wolf als Haustier in Deutschland?

18 Antworten

Hallo Lars9917,

ein Wolf ist ein Raubtier und kann nicht gezähmt werden. Das liegt in der Natur eines jeden Wildtieres.

Der wolfähnlichste Hund ist der Tamaskan aus Finnland, der aber mit Sicherheit nur für erfahrende Hundehalter in der entsprechenden Umgebung (ländlich, Haus) geeignet ist.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an ein Tierheim wenden, ob du dort ab und zu mal Hunde betreuen darfst, mit ihnen Gassi gehen usw. Vielleicht ist da ein geeignetes Kerlchen dabei.

 Und denke daran, ein Hund braucht seinen Menschen, du müsstest genügend Zeit haben, um ihn zu beschäftigen und zu versorgen.

Liebe Grüße

Tiger16879  18.02.2024, 21:53

Genau,Wölfe sind keine Haustiere und können auch keine sein,da sie nicht domestiziert sind.Und die domestizierung dauert mehrere Generationen, außerdem, muss man denn immer alles besitzen und zähmen? Kann man diese Tiere nicht einfach normal leben lassen?

Glaube ich nicht, habe ich auch noch nie gehört.

Aber als Alternative könntest du dir die sieben Geislein zulegen.

Denke wenn man ein Wolf halten möchte braucht man ein großeres Gelände und besonders auch das Wissen über Wölfe. Vergiss nicht das ein Wolf kostet auch jede menge Geld!

Das ist das mit Abstand Dümmste und Verantwortungsloseste was man als Tierhalter machen kann. Man kann Wölfe nicht zähmen. Hybriden dito. Das sind tickende Zeitbomben.

Wölfe sind ohne entsprechende Genehmigung, die man als Privatperson kaum bekommt, nicht legal zu halten. Der Begriff Haustier macht in diesem Zusammenhang auch gar keinen Sinn und lässt - sorry - deine Unkenntnis erahnen, denn Wölfe benötigen viel Freiraum und lassen sich in keiner Weise halten wie ein Hund. Ein Leben in einem Haushalt wäre purer Stress für das Tier und nebenbei bemerkt gefährlich für den Halter und dessen Angehörige (mal davon abgesehen, dass dich keine Hausratsversicherung mehr will).

Wolfshunde (damit meine ich die anerkannten Hunderassen und keinesfalls Hybriden) darf man halten, ihre Zucht verfolgt aus meiner Sicht aber keinen legitimen Zweck und es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Zuchtvereine dem eine Plattform bieten.

Selbst die anerkannten Wolfshunderassen bleiben in höchstem Maße schwierig, sind oft nervös, können nicht alleine bleiben, machen dem Halter Probleme in der Erziehung, entwickeln aus Überforderung heraus Macken usw. Für einen unerfahrenen Halter ist so ein Hund Selbstmord. Ich hoffe, dass sich deine Frage damit erledigt hat.