Kann man Wölfe erfolgreich als Haustiere halten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In USA ist so ungefähr alles möglich. Dort gibt es ca. 300.000 Mixe aus Wolf und Hund - also 50 zu 50. Und dadurch auch verdammt viele Probleme.

Es gibt aber auch Menschen, die tatsächlich mit echten Wölfen leben. Ist natürlich die Frage wie dieses Leben aussieht. Reden wir von einem rießigen Gehege wo die Wölfe "relativ" natürlich leben und nur das "Menschenhaus" auf dem gleichen Gelände ist oder reden wir davon, dass ein Wolf wie ein Hund gehalten wird? Es gibt sowohl solche als auch solche.

Abrichten kann man meiner Meinung nach einen Wolf nicht, da sie sehr eigenständig sind. Auch Wolfhunde kann man nicht abrichten. Man kann sie erziehen, aber ein Kadavergehorsam wie man es beim Schäfer etc. kann, geht nicht.

Die Haltung etc. ist aber auch sehr von folgendem abhänig:

Es kommt auf die Wölfe an - welche Wölfe? Es gibt Wolfarten, die von Natur aus scheuer sind als andere. Bestimmte Wolfsarten aus bestimmten Regionen wurden jahrzehnte lang ausgerottet - überlebt haben nur die scheuesten und das geben sie in ihren Genen weiter. Es gibt aber auch Wolfsarten, die in Regionen leben/lebten, in denen sie eben nicht ausgerottet wurden und die nicht so extrem scheu sind. Einen sehr extrem scheuen Wolf wird man sicher nicht so auf den Menschen prägen können.

Dann gibt es auch den Unterschied, ob die Wolfseltern und Großeltern bereits an den Menschen gewohnt waren oder nicht - denn das wird auch über die Prägung etc. weiter gegeben.

Du sieht, es gibt ewig viele Unterschiede, so daß man das nicht pauschalieren kann und sagen kann - ja das geht oder nein das geht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man - egal welcher Wolf - ein Wolf einfach nicht in einen normalen Haushalt gehört und sicher dort auch nicht wirklich zufrieden ist.

Vor kurzem kam im HR3 glaub ich eine Sendung über ein Paar in Deutschland, die "normal" mit Wölfen leben. Mei hatten die Probleme. Wenn es Dich interessiert, kann ich den Link suchen.

LG

Ich habe die Sendung auch gesehen. Das waren keine reinrassigen Wölfe, sondern Wolfshybriden.

Wolfshybriden sind Mischlinge zwischen Wolf und Hund. In Deutschland ist die Haltung von Wolfshybriden, soweit ich weiß, verboten. Wie es in den USA ist, kann ich leider nicht sagen.

wahrscheinlich ist es in den usa erlaubt.. die dürfen ja fast alles halten wie sie wollen. stichwort justin bieber und sein affe

Es ist möglich Tiere aus der freien Wildbahn zu entfernen und auf den Menschen zu dressieren und fixieren, je jünger das Tier ist desto erfolgreicher ist die Misshandlung.

Wölfe sind keine Haustiere! Wölfe sind Wildtiere und sollten es auch bleiben, klar gibt es Menschen die zusammen mit Wölfen arbeiten aber das ist was anderes, denn die haben die Wölfe meistens mit der Hand groß gezogen, weil sie von ihren Müttern verlassen wurden oder die Mutter starb.

naja, wenn man sogar eisbären dazu bringen kann, auf bällen zu tanzen, dann kann man sich eigentlich alles vorstellen...

aber erstens ist es sehr gefährlich, und zweitens alles andere als schön für den wolf.

konrad lorenz sagte einst zu werner freund:

"Das Leben der niederen Tiere kann man an der Universität studieren, da braucht man nur mit einem Auge hinschauen, aber mit höheren Säugetieren wie Wölfen ist das etwas ganz anderes. Dazu braucht man eine Gabe, zwei offene Augen, ein feines Einfühlungsvermögen und man darf kein verweichlichter Mensch sein!" www.wolfspark-wernerfreund.de

man muss sein leben den wölfen verschreiben, wenn man es mit ihnen teilen will. da gibt es dann nicht mehr viel nebenher.