Welchen Selbstschutz gegen Wolf?

4 Antworten

Richtig, es wird die absolute Ausnahme sein, dass du von einem Wolf angefallen wirst.

Da würde ich eher mit einem Sechser im Lotto oder einem Blitzschlag rechnen.

Wenn du dich sicherer fühlst, dann besorge dir ein Tierabwehrspray mit dem Aufdruck "Zur Tierabwehr".

Nur mit diesem Aufdruck ist es legal, darf erworben und altersunabhängig mitgeführt werden, weil es nicht dem Waffengesetz unterliegt.

Es darf übrigens im Falle von Notwehr gegen Mensch und Tier eingesetzt werden.

Man verwendet es in Kanada auch zur Vertreibung von Bären.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Klatschen und schreien erreichst du genau das Gegenteil.
Der Wolf ist ein Fluchttier.
Verhalte dich ruhig, beobachte ihn (aber nicht anstarren), ruhig bleiben.
Er wird sich zurückziehen. Sollte er das nicht tun, bewegs du dich langsam zurück.

stoffi86
Fragesteller

Und wenn er trotzdem näher kommt? Womit kann und darf ich mich schützen, ohne danach vor Gericht zu landen?

Mariposa68  12.04.2023, 14:14
@stoffi86

Einfach langsam den Rückzug antreten.
Es ist sehr unwahrscheinlich, das ein Wolf einen Menschen angreift.

stoffi86
Fragesteller
@Mariposa68

Genauso unwahrscheinlich das er in einer Ortschaft Spazieren geht? Dich verfolgt? Auf deinem Geundstück deinen Hund angreift?

Wolfsky  12.04.2023, 14:25
@stoffi86

Man sollte wenn man nichts über Wölfe weiß einfach den Leuten glauben die etwas darüber wissen...

Wölfe kommen nicht ohne Grund auf dich zu, entweder machst du unnötig auf dich aufmerksam oder dein Hund hat die Aufmerksamkeit auf euch gezogen.

Wölfe haben hier in Deutschland noch keinen Hund im Garten von Menschen getötet...

99% der Wölfe die du siehst sind jung Tiere, 8 bis 11 Monate alt, da sie aber so groß sind denken Menschen das es schon Erwachsene sind. Es kann sein das der junge Wolf auch nur zu dir kommt weil er interesse Zeigt. Was völlig normal ist bei welpen.

Also wenn du unnötig auf dich aufmerksam machen willst, und riskieren willst das er zu dir kommt. Dann tu es viel Spaß, dann beschwere dich aber nicht das er Interesse an dir zeigt;)

stoffi86
Fragesteller
@Wolfsky

Ok, 2 kleine Kinder sind nunmal laut. Ich könnte ihnen das Maul stopfen aber so macht das Spazieren gehen ja keinen Spaß mehr.

stoffi86
Fragesteller

Angenommen aus der Theorie wird Praxis..... könnte ich mit einer Softair oder der gleichen einen Wolf verjagen?