Darf man einen Timberwolf Welpen in Deutschland halten?

3 Antworten

Definitiv nein!

Der timberwolf ist, wie andere wolfsarten auch, ein Wildtier. Für die Haltung von Wildtieren gelten in Deutschland extrem strenge Regeln. So muss der Halter nicht nur eine umfassende sachkundigkeit nachweisen, sondern auch ein entsprechendes abgesichertes und artgerechtes Gelände haben, des Weiteren darf ein Wolf als Rudeltier nicht alleine gehalten werden, weshalb EIN Welpe definitiv nicht erlaubt ist!

Es macht also in der Hinsicht keinen Unterschied, ob es sich um einen timberwolf, also amerikanischen Grauwolf, oder eine andere wolfsart handelt.

Dass der Timberwolf ruhiger ist, mag durchaus sein, was aber nicht heißt, dass er deshalb zahm wird. Wölfe haben eine natürliche Scheu vor Menschen und sind im Gegensatz zu Hunden nicht dafür gemacht mit dem Menschen auf engem Raum zusammenzuleben oder ihnen zu vertrauen.

Selbst Hunderassen, in denen Wölfe eingezüchtet wurden, wie der tschechoslowakische Wolfhund oder der Saarloos Wolfhund, ebenso Hunderassen die zu den Urhunden zählen und dem Wolf extrem ähnlich sind wie der Thai Ridgeback oder der Basenji, sind äußerst schwierige Artgenossen und werden selbst in erfahrenen Händen niemals zu normalen Hunden.

Rene1983252  19.04.2022, 16:54

Hm liebe Pfotenfreunde wie geht es dann das ein Dean Schneider auf seiner mipaka Ranch alle Tiere gezähmt hat. Nimmt man sich die Zeit wird selbst das wildeste Tier zum Haustier Russen halten seit Jahren einen Panther der keinen ernsthaft verletzt in ner Wohnung. Dean kuschelt mit Löwen Tigern und Hyänen in Alaska ist es schon öfter vorgekommen das ein Jäger ein abgestoßen es Bärenbaby gross zieht. Aber ne in Deutschland oder Österreich sollte es nicht möglich sein?

Pfotenfreunde hat Dir bereits umfassend geantwortet.

Mich würde interessieren, warum Du fragst?

Wölfe sollten generell - unabhängig von Gesetzen, Ländern und Wolfsart, nicht privat und nicht einzel gehalten werden. Es sind Rudeltiere und sie müssen in der Natur leben. Im Haus einen solchen zu halten, ist eine Art Mißhandlung, da nicht artgerecht. Da hilft auch ein großer Garten nichts.

Ob nun Timberwölfe ruhiger sind, ist egal - denn es sind nun mal wilde Tiere, die erstens nicht zahm sind und zweitens sich nicht in der Umgebung von Menschen wohlfühlen. Da nutzt es auch nichts, einen Welpen mit der Hand aufzuziehen.

Ich bin kein Experte .. aber ich meine man brauch eine Genehmigung und du musst beweisen können das ein Gehege für ein solches Tier groß genug ist im es Artgerecht halten zu können.  Du wirst ihn vermutlich eher nicht als "Golden Retriver" ersatz durch die Stadt führen können.  Wolfmischlinge zu halten ist doch etwas sehr spezielles.  Dazu ist auch unheimlich viel Erfahrung von Nöten.  Denn mit Haushunde  haben die Tiere sogut wie gar nichts am Hut.

Liebe Grüße

Pfotenfreunde  13.10.2015, 03:51

Der Timberwolf ist kein wolfsmischling sondern eine wolfsart.