Wohnungshasen angst vor Gewitter?

3 Antworten

Hallo

In der Regel interessiert es Kaninchen nicht ob es Gewittert oder nicht ...

Klar sie können am Anfang Angst davor haben weil sie es nicht kennen aber sonst Interessiert die das in der Regel nicht ...

Auch hast du keine Hasen denn das sind geschützte Wildtiere ... es wäre schön wenn man sich diesbezüglich mal mehr Mühe machen würde und Hasen und Kaninchen auseinander hält ;)

Darf ich fragen wie Jung deine Kaninchen sind und woher du sie hast ???

Auch wenn es deine ersten sind hoffe ich du hast sie weder vom Zoogeschäft noch sonstigen Tierläden gekauft ... damit unterstützt man Tierquälerei und die Kaninchen sind viel zu früh von der Mutter getrennt worden ...

Es ist wichtig das man da sich wirklich die Mühe macht einen Seriösen Züchter zu Suchen oder sich die Tiere aus dem Tierheim zu holen ... auch hoffe ich sie sind nicht unter 12 Wochen alt ...

Jukaye
Fragesteller

sie sind gekauft mit ca. 14 Wochen und ja ich weiß dass es keine Hasen sind, aber ich nenn sie trotzdem gerne Hasis, weil es sich auch süß anhört ^^

Kann man pauschal nicht sagen ob deine Kaninchen (Hasen hast du nicht das sind nämlich geschützte Wildtiere die man nicht halten darf!) angst haben werden oder nicht. Mein Kaninchen vor 19 Jahren (damals aber komplett falsch gehalten was ich heute nicht mehr tun würde) hatte zumindest keine Angst vor Gewitter und es hat ihn auch nicht interessiert. Er hat einfach weiter geschlafen egal wie heftig es geregnet, geblitzt und gedonnert hat.

Also langsam wird es echt lustig. Kinder wollen nicht mehr zur Schule, Besitzer haben Angst um Tiere...Hasen wohnen "normalerweise" in der Natur. Sind Bestandteil von Natur. Nur mal so als Fakt.Sicherlich werden die das als etwas Unbekanntes wahrnehmen. Dennoch ist es lediglich ein Gewitter! Kein Weltuntergang, keine Sinnflut und die Arche Noah ist auch noch nicht auf dem Weg.

Jukaye
Fragesteller

Tut mir ja leid dass ich nur ne Frage gestellt habe... musst ja nicht drauf Antworten mein gott...

Camomilla  30.05.2017, 07:04
@Jukaye

Ja, das verstehe ich ja auch irgendwo. Aber sind und bleiben Tiere - auch wenn sie klein sind. Hab einen guten Start und vielleicht sind sie einer dunkleren Ecke geschützer.

Tasha  30.05.2017, 07:07

Gewitter sind halt nicht so häufig, dass man sich darauf vorbereitet. Das gilt für Schulkinder und Tierhalter gleichermaßen. Bzgl. Schulkinder: ich habe noch gelernt, dass man bei Gewitter nicht raus geht. Kürzlich wurde ich vom Gewitter überrascht in der Stadt, aber auch davon, dass alle Passanten einfach weiter schlenderten,  statt sofort ins Haus (Geschäft, Café etc.) zu gehen. Ich hatte noch die Regel gelernt, bei Gewitter möglichst nicht auf der Straße zu sein.

Bzgl. Haustieren: Die kennen so etwas ja nicht, gerade, wenn sie jung sind. Man vermeidet es, ihnen durch laute Geräusche etc. Angst einzujagen und nun kommen diese Geräusche von draußen. Wenn es geht, würde ich Licht anmachen und die Tiere im Käfig/ Gehege lassen, falls sie sich außerhalb in Panik eher verletzen könnten (irgendwo hin laufen, wo sie dann schwer wieder rauskommen etc.). Wenn das vorher erfolgreich war, kann man leise beruhigend oder aufmunternd mit den Tieren reden (bezieht sich vor allem auf Vögel). Meist ist es weniger schlimm, wenn Licht an ist und die Tiere sehen, was im Zimmer passiert; es kann helfen, wenn die Bezugsperson entspannt ist bzw. ruhig.

In der Natur würden sie sich vermutlich verkriechen (Höhle/ Bau). Falls das bei euch möglich ist, lass ihnen diese Möglichkeit.

Tasha  30.05.2017, 07:11
@Tasha

PS

Bzgl. Angst: Ich habe hier das Tagebuch von Elizabeth Barrett-Browning von 1831. Die hat sich, mit Mitte 20 und überdurchschnittlicher Intelligenz, bei Gewitter immer auf das Bett ihrer Haushälterin gelegt oder sogar darunter. Solche Ängste bestanden also auch schon früher.

Jukaye
Fragesteller
@Tasha

Vielen dank für die antwort. Sind halt meine ersten kaninchen (vor jahren hatten meine eltern auch welche die hab ich dann aber eher nicht betreut) und weil sie noch schreckhaft auf vor allen dingen laute Geräusche reagieren, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Schulkinder hab ich bzw auch noch nicht XD aber wollte jemals gerne in die Schule gehen?