Was macht man gegen Angst vor Gewitter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohren stopfen und Augen zu

man das ist doch keine gute antwort! das darunter ist eindeutig hilfreicher -.-

2
@muffinreeh

deine aussage ''ich liebe gewitter auch'' ist aber auch dumm. dich hat keiner nach einer meinung gefragt, sondern nach ner antwort, schätzchen.

1

Mit 27 helfen Geschichten wahrscheinlich nicht mehr. Sie sollte sich einfach nur mal damit auseinandersetzten. Wie kommt ein Gewitter zu stande, was kann es anrichten und wie kann ich mich schützen. Sie muss sich Gedanken machen, wovor genau sie Angst hat und nachdenken wie sie das Problem beseitigen kann. Respekt vor Gewitter ist durchaus gerechtfertigt.

Wie bei allen chronischen Ängsten kann man versuchen, sich langsam der Angst zu stellen und in immer weitergehenden Schritten diese Angst zu überwinden. Vielleicht zunächst einmal ein bebildertes Buch oder Blitzaufnahmen im Web ansehen. Dann kann man sich klar machen, wie unwahrscheinlich ein Blitzeinschlag in ein bestimmtes Haus ist. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus wird je nach Standort vielleicht einmal in 1.500 (!) Jahren vom Blitz getroffen. Innerhalb eines Gebäudes ist man selber recht gut geschützt, sogar bei Gebäuden ohne Blitzableiter. Später könnte man mal aus dem Fenster sehen, und dabei kann man auch feststellen, das viele Blitze reine Wolkenblitze sind, die zwar von einer Wolke zur andere schlagen, aber gar nicht zur Erde gelangen. Wenn man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählt, wird man feststellen, dass sich bald ein beruhigendes Gefühl einstell, wenn sich der Zeitraum wieder verlängert.

Weis nicht versuche ihr die angst vor Gewittern zu nehmen in dem du ihr die schönen sachen daran zeigst, machst euch gemühtlich im bett mit viel Kissen und lese ihr eine Geschichte vor oder denk dir eine schöne Geschichte aus über das Gewitter wie es zustande kommt und schmücke es mit viel Phantasie aus^^ Kommt natürlich darauf an wie alt die kleine ist ;-)

Du kannst ihr sagen, dass die Wahrscheinlichkeit das ein Blitz nur selten irgendwo einschlägt